Stellenbeschreibung Für unseren Standort in Wetter suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Sales Manager*in Prozesskrane EMEA - Schwerpunkt Deutschland. Alternativ kann die Position auch an einem anderen Standort in Deutschland oder Remote besetzt werden. Das bieten wir dir: Umfassende Einarbeitung Unbefristete Anstellung bei einem zukunftssicheren Arbeitgeber Hybrides Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung Attraktives Gehaltspaket Dienstwagen - auch zur privaten Nutzung 30 Tage Urlaub Aktiensparprogramm Bike Leasing Vielseitige Unterstützungsprogramme für Mitarbeitende (Familienversicherung, Gesundheits- & Vorsorgeleistungen, Hilfestellung bei Verbraucher-Themen, rechtlichen Fragestellungen oder psycho-sozialen Anliegen durch eine externe Beratung) Mitarbeiterrabatte (Corporate Benefits) Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Kostenlose Parkplätze Das gibt's bei uns zu tun: Kundenberatung: Betreuung von Industrie- und mittelständischen Kunden von der ersten Anfrage bis zur individuellen Lösung – von manuell betriebenen Wartungskranen bis hin zu vollautomatischen Prozesskrananlagen. Beziehungsmanagement: Pflege und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen sowie Unterstützung von Landesorganisationen und Partnern zur Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten. Angebotsmanagement: Erstellung technisch und kaufmännisch komplexer Angebote, Durchführung von Auftragsverhandlungen sowie Begleitung der Auftragsabwicklung mit Fokus auf eine ganzheitliche Kundensicht. Schnittstellenkoordination: Zentrale Ansprechfunktion zwischen Kunden, internen Teams und Landesgesellschaften mit Verantwortung für die Einhaltung globaler und lokaler Vorgaben. Marktpräsenz: Repräsentation des Unternehmens und der Produkte auf Messen, Ausstellungen und Kundenveranstaltungen sowie kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung im Verkaufsgebiet. Das bringst du mit: Ausbildung: Bevorzugt ein Hochschulabschluss in Elektrotechnik oder Maschinenbau oder eine vergleichbare technische Qualifikation. Persönlichkeit: Ausgeprägte Kundenorientierung, hohe Eigenmotivation und Zielstrebigkeit, selbstständige Arbeitsweise sowie Freude an Reisetätigkeit und direktem Kundenkontakt. Erfahrungen: Mehrjährige Erfahrung im lösungsorientierten technischen Vertrieb, in der technischen Beratung, Projektplanung oder im Projektmanagement; nachweisliche Erfahrung in der Erstellung komplexer technischer Angebote. Fachwissen: Sehr gute Beratungskompetenz und Verhandlungsgeschick; Grundkenntnisse im Handels- und Vertragsrecht. IT- und Sprachkompetenz: Sicherer Umgang mit modernen IT-Systemen sowie ausgezeichnete schriftliche und mündliche Deutsch- und Englischkenntnisse.