Abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen sowie einschlägige Berufserfahrung idealerweise im Umfeld einer Sparkasse. Ausgeprägte Vertriebs- und Serviceorientierung sowie hohes Verantwortungsbewusstsein. Sicherer Umgang mit den gängigen EDV-Anwendersystemen, insbesondere MS Office. Kommunikationsstärke und freundliches Auftreten. Kundenmanagement mit Schwerpunkt Versicherungen: Sie sind der zentrale Ansprechpartner für unsere Vertriebs- und Geschäftspartner in allen Fragen rund um unsere Versicherungsprodukte. Selbstständige Bearbeitung von Kundenanfragen: Sie übernehmen eigenverantwortlich die umfassende und lösungsorientierte Bearbeitung eingehender Anliegen von der ersten Anfrage bis zur abschließenden Klärung. Unterstützung im Versicherungsvertrieb: Sie beraten kompetent und praxisnah bei der Abwicklung von Versicherungsanfragen, sorgen für reibungslose Prozesse und tragen aktiv zum Vertriebserfolg bei. Bestandskundenbetreuung: Sie pflegen und entwickeln bestehende Kundenbeziehungen kontinuierlich weiter ganz ohne starre Vertriebszahlenvorgaben, dafür mit dem Fokus auf nachhaltige Zufriedenheit und Bindung. Fachliche Informationsaufbereitung: Sie sind verantwortlich für die Erstellung, Aufbereitung sowie Veröffentlichung von fachlich relevanten Informationen in den betreuten Sparkassen, um Wissen und Vertriebskompetenz zu stärken. Projektarbeit: Sie bringen Ihre Expertise in verschiedene Projekte ein von der Mitarbeit in interdisziplinären Teams bis hin zur eigenständigen Übernahme von Projektverantwortung. Ausstattung Betriebliche Altersvorsorge Fahrradfreundlich Firmenfahrrad Firmenkultur Firmenwohnung Flexible Arbeitszeiten Home-Office möglich Krankenzusatzversicherung Monetäre Leistungen Nachhaltiger Arbeitgeber Sonderzahlungen Urlaubsgeld Weihnachtsgeld Weiterbildungen Weiterentwicklung Work-Life-Balance