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Sachbearbeiter*in sozialgerichtsgesetz (sgg) (widerspruchsstelle) (m/w/d)

Stadt Offenbach
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 1 Dezember
Beschreibung

Sachbearbeiter*in Sozialgerichtsgesetz (SGG) (Widerspruchsstelle) (m/w/d)

Eine große Vielfalt von Menschen mit unterschiedlicher Herkunft prägen das Leben in Offenbach. Die MainArbeit übernimmt als Kommunales Jobcenter der Stadt Offenbach die unterschiedlichen Aufgaben des Bürgergeldes. Alle Mitarbeitenden leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des sozialen Friedens innerhalb der Stadt. Rund 270 Kolleg*innen unterstützen so bereits in unterschiedlichen Bereichen bei der Erfüllung dieser wichtigen Aufgabe. Kommen auch Sie zu uns und werden Teil eines starken Teams!


Ihre Aufgabenschwerpunkte:

* Durchführung von Widerspruchsverfahren
* Bearbeitung von Klageverfahren und Verfahren im einstweiligen Rechtsschutz
* Vertretung vor dem Sozial- und Landessozialgericht
* Bearbeitung von Grundsatzfragen der Anwendung des SGB II
* Abstimmungen zur Verbesserung der Bearbeitungsqualität in rechtlicher Hinsicht


Sie bringen mit:

* Abgeschlossenes erstes Juristisches Staatsexamen bzw. Abschluss als Diplom-Jurist*in, Abschluss als Diplom-Sozialjurist*in (LL.B. Sozialrecht) oder abgeschlossene Laufbahnausbildung des gehobenen Dienstes der allgemeinen Verwaltung (Diplom-Verwaltungswirt*in bzw. Bachelor of Arts - Public Administration)
* Vertiefte Kenntnisse des SGB II und angrenzender Rechtsgebiete sowie des Verfahrens- und Prozessrechts
* Selbstständigkeit und Eigeninitiative sowie eine ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit
* Hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfähigkeit
* Sicheres Auftreten in Verbindung mit einem hohen Überzeugungsvermögen
* Team- und Konfliktfähigkeit sowie Kommunikationsstärke


Freuen Sie sich auf:

* Einen sicheren, vielseitigen und teils mobilen Arbeitsplatz in zentraler Lage
* 30 Tage Urlaub plus einen Familientag sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. u. 31.12.)
* Einstiegsgehalt ab 56.100 € jährlich bzw. eine faire und transparente Vergütung nach TVöD 10
* 39 Stunden pro Woche mit flexibler Arbeitszeit (Zeiterfassung mit Gleitzeitkonto), damit der Job zum Leben passt
* Kostenloses Jobticket (gesamtes RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung)
* Fahrradleasing und gesicherte Fahrradstellplätze
* Betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Darmstadt für Beschäftigte
* Entwicklungsförderung durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Maßnahmen für eine gute Führungskultur
* Betriebliches Gesundheitsmanagement für körperliches und mentales Wohlbefinden
* Attraktive Rabattplattformen
* Unterstützung bei der Wohnungs- und Kitaplatzsuche
* Eine von Offenheit geprägte Arbeitskultur, die sich im täglichen Miteinander und unserem lösungsorientierten Handeln widerspiegelt
* Kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek


Ihr Kontakt zu uns:

Sie haben Fragen? Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Müller unter Tel. 069/8065-8259.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 11.01.2026 auf offenbach.de/jobs!

Für alle Infos rund um die MainArbeit werden Sie hier fündig.


Weitere Infos:

Ihre Bewerbung umfasst ein Anschreiben, einen (tabellarischen) Lebenslauf sowie Ihre Zeugnisse und sonstigen Nachweise.

Es handelt sich um eine für die Dauer von zwei Jahren befristete Vollzeitstelle, die grundsätzlich auch teilbar ist.

Wir legen Wert auf soziale Kompetenz, insbesondere im interkulturellen Bereich. Über Bewerber*innen mit internationaler Geschichte würden wir uns sehr freuen.

Schwerbehinderte Menschen im Sinne des § 151 SGB IX werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

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