Als Elektroniker für Betriebstechnik wartest und reparierst Du elektrische Betriebs-, Produktions- und Verfahrensanlagen. Dazu gehören Schalt- und Steueranlagen, Anlagen der Energieversorgung bis hin zu Einrichtungen der Kommunikations- und Beleuchtungstechnik.
Du lernst Sofortmaßnahmen bei auftretenden Störungen bzw. Fehlermeldungen zu ergreifen und arbeitest im Schichtsystem gemeinsam mit einem Industriemechaniker, um einen reibungslosen Ablauf des Produktionsprozesses sicherstellen zu können.
Voraussetzungen
* Guter mittlerer Bildungsabschluss
* Gute Kenntnisse in Mathematik, Physik und Arbeitslehre
* Technisches Verständnis
* Handwerkliches Geschick
* Motivation/Leistungs- und Lernbereitschaft
* Zuverlässigkeit
* Teamfähigkeit
Ausbildungsort & Berufsschule
Die Ausbildungsmodule im ersten Jahr der Grundausbildung und verschiedene zwei- bis vierwöchige Speziallehrgänge im weiteren Verlauf der Ausbildung werden im Rahmen einer Verbundausbildung absolviert.
Die theoretische Ausbildung findet ab dem ersten Ausbildungsjahr statt, die praktische Ausbildung ab dem zweiten Lehrjahr.
Berufsschule
Oberstufenzentrum (OSZ) in Brandenburg
Hast Du Interesse?
Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung.
Das Ziel dieser Ausbildung besteht darin, Elektroniker für Betriebstechnik auszubilden, die in der Lage sind, elektrische Betriebs-, Produktions- und Verfahrensanlagen zu warten und zu reparieren. Dies beinhaltet die Fähigkeit, Schalt- und Steueranlagen, Anlagen der Energieversorgung und Einrichtungen der Kommunikations- und Beleuchtungstechnik zu verstehen und zu bedienen.
Ein wichtiger Aspekt dieser Ausbildung ist die Fähigkeit, Sofortmaßnahmen bei auftretenden Störungen oder Fehlermeldungen zu ergreifen und im Schichtsystem zusammen mit einem Industriemechaniker zu arbeiten, um einen reibungslosen Ablauf des Produktionsprozesses sicherzustellen.
Zu den Voraussetzungen für diese Ausbildung gehören ein guter mittlerer Bildungsabschluss, gute Kenntnisse in Mathematik, Physik und Arbeitslehre, technisches Verständnis, handwerkliches Geschick, Motivation, Leistungs- und Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit.
Im Rahmen dieser Ausbildung werden die Auszubildenden das Oberstufenzentrum in Brandenburg besuchen, wo sie eine grundlegende Ausbildung erhalten werden, gefolgt von verschiedenen zwei- bis vierwöchigen Speziallehrgängen.
Wir suchen nach Personen, die sich für diese Herausforderung interessieren und ihre Fähigkeiten entwickeln möchten.