Bewerben Sie sich bei der größten Handwerkskammer des Nordens und verstärken Sie uns bei der Mission Handwerk in unserer Hauptverwaltung im Zentrum Lübecks als
Sachbearbeiter Controlling und Versicherung (m/w/d)
HV202511
Unser Angebot
* Eine unbefristete Beschäftigung im öffentlichen Dienst, in Vollzeit mit 38,7 Stunden durchschnittlicher wöchentlicher Arbeitszeit
* Arbeit in einem erfahrenen und engagierten Team, mit der Möglichkeit auf Homeoffice
* Vergütung gem. Entgeltgruppe 6 TV-L und betrieblicher Altersversorgung (VBL)
* Vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Bezahlte Freistellung an Heiligabend und Silvester
* Gute Busanbindung und Zuschuss zum Jobticket
* Möglichkeit zum Jobradleasing
Ihre Aufgabe
* Leistungsverrechnung: Aktualisieren und Anpassen der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung zur Gewährleistung einer transparenten Kostenstruktur
* Kalkulation: Überarbeitung und Anpassung von Kalkulationspauschalen und -vorlagen zur Unterstützung einer präzisen Kostenkalkulation
* Benchmarking: Unterstützung bei der Erarbeitung der Zahlen für das Benchmark der Handwerkskammern zur Analyse der Wettbewerbsfähigkeit
* Betriebsabrechnungsbögen: Mitwirkung bei der Erstellung von Betriebsabrechnungsbögen zur Generierung aussagekräftiger Finanzanalysen
* Versicherungen: Pflege bestehender Versicherungsverträge
* Schadenmanagement: Abwicklung von Schadensfällen, einschließlich der entsprechenden Dokumentation
Ihre Kompetenzen
* Abgeschlossene Ausbildung als Controller oder eine kaufmännische Ausbildung bzw. ein vergleichbarer Abschluss im Bereich BWL/Finanzen
* Verwaltungsfachangestellte mit Weiterbildung im Controlling sind ebenfalls willkommen
* Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse im Versicherungswesen
* Ausgeprägte Zahlenaffinität und analytische Denkweise
* Sehr gute Kenntnisse in MS Excel zur Erstellung komplexer Tabellen, Analysen und Berichte sowie Erfahrung mit PowerPoint werden vorausgesetzt
* Sorgfältige, strukturierte und qualitätsbewusste Arbeitsweise
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unsere Homepage.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Peter Stafforst, Hauptabteilungsleiter Finanzen, 0451/ 1506-120 oder an Frau Sturmhöfel-Hamami, Controllerin, unter 0451 / 1506-119.
Die Bewerbungsfrist endet am 07.09.2025.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 19.09.2025 statt.