Ihre Aufgaben:
1. Strategische Planung und Managen des Produkt-Angebots über den gesamten Produktlebenszyklus
2. Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen im Produktbereich sowie Erarbeitung entsprechender Markteinführungskonzepte
3. Erstellung von Anforderungsspezifikationen für die Produktentwicklung
4. Konzeptionelle und inhaltliche Erarbeitung von Marketing-, Vertriebs- und Schulungsunterlagen
5. Durchführung von Vertriebsschulungen im In- und Ausland
6. Vertretung des Unternehmens auf Messen im In- und Ausland sowie bei Kunden
7. Technische Unterstützung des Vertriebs durch Strukturierung, Aufbereitung und Kommunikation von Produkt- und Anwendungs-Know-how
8. Erstellung und Präsentieren einer strategischen Entscheidungsvorlage für die Geschäftsleitung auf Basis aller Marktfakten
9. Erstellen von Geschäftschancen (Business Opportunities)
Ihr Profil:
10. Abgeschlossenes technisches Studium, gerne mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation oder vergleichbare durch Branchenkenntnisse erworbene Qualifikation
11. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich von Visionsystemen, KI und/oder Drucktechnik sind von Vorteil
12. Gute Englischkenntnisse, eine weitere Fremdsprache ist wünschenswert
13. Sehr gute MS-Office Kenntnisse
14. Bereitschaft zum Reisen