Über unsDie LABLIONS software & solutions GmbH ist ein führender Anbieter digitaler Lösungen für medizinische Labore. Unser Unternehmen entstand 2024 aus dem Zusammenschluss der renommierten Firmen MELOS, MDN und AB+M – gemeinsam blicken wir auf über 70 Jahre Branchenerfahrung zurück.Mit rund 100 Mitarbeitenden an mehreren Standorten gestalten wir die Digitalisierung im Gesundheitswesen aktiv mit und tragen maßgeblich zur Effizienz- und Qualitätssteigerung in Laborprozessen bei.Zur Verstärkung und zum weiteren Ausbau unseres europäischen Inside-Sales-Teams suchen wir ab sofort eine engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägtem Organisationstalent, Kommunikationsstärke und strukturiertem Denken, die unseren Vertrieb aktiv mitgestaltet und nachhaltig voranbringt.AufgabenAdministrative Unterstützung für unseren CSO und Head of Sales.Unterstützung bei der Erstellung von Angeboten, Ausschreibungsunterlagen und VertragsunterlagenAktive Terminvereinbarung und operative Unterstützung für unsere Sales Manager im AußendienstPflege und strategischer Ausbau des CRM/ERP-Systems einschließlich systematischer und konsistenter DokumentationVerantwortung für das Prozessmanagement im Vertrieb im Rahmen der ISO 9001, einschließlich Abstimmung mit angrenzenden Fachbereichen und Einführung des Vertriebsprozesses im internationalen KontextTelefonische und schriftliche Kundenbetreuung mit Fokus auf unsere Softwarelösungen, Dienstleistungen und ProjektabläufeQualifizierung von Leads aus Marketingkampagnen, Inbound-Anfragen oder externen Quellen sowie Übergabe an den AußendienstOrganisation und Begleitung von Veranstaltungen wie Inhouse-Events, externen Messen, Customer Clubs und FachtagungenEnge bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit Marketing, Pre-Sales, Professional Services sowie dem internationalen VertriebsteamProfilAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Wirtschaft, Kommunikation, Gesundheitswesen oder vergleichbarer FachrichtungBerufserfahrung im Inside Sales (B2B), Vertriebsinnendienst, idealerweise im IT-, Gesundheits- oder LaborumfeldAusgeprägte kommunikative Fähigkeiten, sicheres Auftreten am Telefon und schriftliche AusdrucksstärkeOrganisationsgeschick und Freude daran, interne wie externe Prozesse aktiv mitzugestaltenErfahrung in der Planung und Betreuung von Veranstaltungen (z. B. Messen, Kundenevents) von VorteilSicherer Umgang mit CRM- und ERP-Systemen (idealerweise Navision und DYCE) sowie den gängigen MS Office-ToolsGrundverständnis für vertriebsbezogene Prozesse und ISO 9001-konforme Arbeitsweise wünschenswertSelbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher EigeninitiativeTeamgeist, Verlässlichkeit und die Fähigkeit, in einem internationalen und interdisziplinären Umfeld zu agierenSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift – weitere europäische Sprachen (französisch) sind ein PlusWir bietenHomeoffice- hybrid (Standort Gessertshausen, bei Augsburg)Flexible Arbeitszeiten, die auf deine persönliche und familiäre Situation passen sowie Verständnis und Unterstützung, wenn es eben doch mal anders sein musseGymWellpass und Corporate BenefitsTeamevents für Bier- und Wassertrinker, Veganer, Allergiker oder Alles-Esser – bei uns ist Jeder und Jede willkommen, ob alt oder laut oder leise, bairisch oder nicht – unsere "Come as you are"-Mentalität ist Teil unserer Identitätund, und, und…