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Sachbearbeiter flächenmanagement (m/w/d)

Berlin
Bundesanstalt für den Digitalfunk
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 17 Juli
Beschreibung

Werden Sie Teil der BDBOS, der Netzbetreiberin des Bundes und der Länder

Wir suchen ab sofort, unbefristet, in Teilzeit oder Vollzeit in Berlin (Bewerbungsfrist: 20.08.2025) einen

Sachbearbeiter Flächenmanagement (m/w/d)

Wir bieten:

sinnstiftende Aufgaben
mobiles Arbeiten
flexible Arbeitszeiten
gute Entwicklungsmöglichkeiten
Verbeamtungsmöglichkeit

Wir zahlen:

Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. bis A 11 BBesO
BDBOS-Zulage (i.H.v. bis zu 160 Euro)
Zuschuss zum Deutschlandticket-Job (23,28 Euro)
Betriebliche Altersvorsorge (VBL)

Wir leben:

Gleichberechtigung
Work-Life-Balance
Vielfältigkeit
Gesundheitsbewusstsein und fördern insbesondere die persönliche Resilienz
Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Wer wir sind

Die BDBOS betreibt die Netze des Bundes, das hochsichere Kommunikationsnetz der Bundesverwaltung und den Digitalfunk BOS für die Sicherheitsbehörden sowie Rettungs- und Hilfsorganisationen. Wer wir genau sind und was wir tun, erfahren Sie auf unserer Website .

Ihr künftiger Bereich:
Im Rahmen des betrieblichen Kernprozesses gewährleistet das Referat B 3 Standortbetreuung die Nutzbarkeit aller für den Digitalfunk BOS benötigten Standorte sowie die Weiterentwicklung der Infrastruktur. Des Weiteren ist das Referat B 3 für die infrastrukturellen Rahmenbedingungen der NdB Standorte zuständig.

Was Sie erwartet

Sie betreuen und verantworten das Flächenmanagement der Technikstandorte der BDBOS, dazu gehört:
Entwicklung, Realisierung und Evaluierung von Nutzungs- und Flächenkonzepten
Erstellen und Sicherstellen der Flächendokumentation sowie der korrekten Zuordnung der Flächenattribute und Flächenkosten sowie die Umlage der Flächenkosten auf alle Nutzenden
Erstellen von Flächenlayout-, Belegungs- und Umbelegungsplanungen unter Berücksichtigung sämtlicher technischer Belange
Planen, Beauftragen und Überwachen von Vorbereitungsmaßnahmen für die Flächennutzung

Ebenso verantworten und betreuen Sie das infrastrukturelle und technische Gebäudemanagement:
Als fachliche Ansprechperson bewerten, optimieren und priorisieren sie die (gemeldeten) Bedarfe und Anforderungen sowohl intern als auch extern hinsichtlich der Standorte und Flächen (für den Digitalfunk).
Abstimmen der Bedarfe und Anforderungen mit den Vermietenden hinsichtlich der Umsetzung
Koordination von Maßnahmen an den Standorten unter Berücksichtigung sämtlicher technischer Belange sowie die Abnahme von Leistungen und Überwachen des nachgelagerten Leistungs-managements.
Verfassen von technischen Fachexpertisen und bei Bedarf Bewerten von vertraglichen Problemstellungen zur Realisierung der Bedarfe und Anforderungen in der Gebäudeinfrastruktur.
Koordinieren, Überwachen und Steuern der Vertragspartner hinsichtlich der Fachaufgabe sowie Kontrollieren der Einhaltung von (technischen) Vorschriften, Auflagen und gesetzlicher Vorgaben, dabei ständiger Abgleich mit den vertraglichen Vereinbarungen und den abzugebenden Berichten.
Prüfen und Auswerten von u. a. Berichten, Wartungs- und Prüfprotokollen sowie Erarbeiten von technischen Stellungnahmen und die Bearbeitung von Abweichungen der Leistungserbringung, z. B. Störungen, im Kontext der vertraglichen Vereinbarungen.

Was Sie mitbringen

Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Fachhochschul- oder Hochschulstudium in der Fachrichtung:
Bauingenieurwesen, technisches Facility Management oder technisches Gebäudemanagement
Wünschenswert sind folgende Kenntnisse und Fähigkeiten:
Erfahrungen im Umgang mit technischen und/oder Facility-Dienstleistungsunternehmen
Kenntnisse im techn. Gebäudemanagement und der einschlägigen Normen und Richtlinien
sehr gute analytische Fähigkeiten, Verhandlungstechniken
Kenntnisse im Vertragsmanagement und Softwarekenntnisse in Microsoft Office, insbesondere Excel
Kenntnisse von immobilienwirtschaftlicher Software und CAFM‐Software
Kenntnisse bzgl. Lesen von Grundrissen und Schnittdarstellungen sowie der Bearbeitung von CAD Plänen

Sofern Sie sich als Beamtin oder Beamter bewerben, haben wir Ihnen hier wichtige Hinweise zur erforderlichen Qualifikation verlinkt. Beamten und Beamtinnen bieten wir die Möglichkeit eines Laufbahnwechsels nach § 24 BLV.

Sicherheitsüberprüfung

Die BDBOS ist eine Behörde in einem sensiblen Bereich der staatlichen Infrastruktur. Da unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen der dienstlichen Verwendung mit sicherheitsrelevantem Material arbeiten, sind unterschiedliche Überprüfungen aller neu eingestellten Beschäftigten durch den Verfassungsschutz erforderlich.
Vor einer Einstellung oder Abordnung in die BDBOS werden Sie daher nach § 8-10 des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes (SÜG) sicherheitsüberprüft. Auch Ihr Partner oder Ihre Partnerin werden dabei ggf. mit einbezogen. Das Bestehen ist Voraussetzung für eine Einstellung bei der BDBOS. Bei Nicht-EU-Bürgern ist eine Sicherheitsüberprüfung erst möglich, wenn Sie bereits fünf Jahre in Deutschland wohnhaft waren.
Bewerberinnen und Bewerber sollten strafrechtlich nicht in Erscheinung getreten sein, in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen leben und sich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes bekennen. Mitarbeitende der BDBOS, die eine sicherheitsempfindliche Tätigkeit ausüben, unterliegen außerdem den in § 32 SÜG aufgeführten Reisebeschränkungen bei Reisen in Staaten mit besonderen Sicherheitsrisiken.

Wie Sie sich bewerben

Wir nutzen für den Bewerbungsprozess das Portal Interamt .

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Nachweise über die geforderte Qualifikation und Ihre Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen bei, damit wir Ihre Bewerbung berücksichtigen können.
Nicht das Richtige für Sie? Dann werfen Sie doch gerne einen Blick in unser Karriereportal !

Weitere Informationen zu Ihrer Bewerbung finden Sie hier. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns an. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

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