Gestaltung und Weiterentwicklung der Organisationsstruktur im Bereich Qualität entsprechend den Kundenanforderungen und der Wachstumsstrategie Definition eines zeitlichen und quantitativen Zielerreichungsgrades Verantwortlich für die Produktfreigabe Verantwortung für die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen an die messtechnischen Einrichtungen Beauftragter der obersten Leitung für Qualitätsmanagement Kontinuierliche Suche nach Qualitätsverbesserungen und Einsparpotenzialen Verbesserung der Zusammenarbeit mit angrenzenden Abteilungen, insbesondere der Produktion Sicherstellung und Weiterentwicklung der IMS-Zertifizierung Erstellung und Pflege des IMS-Handbuchs sowie der QMS- und übergeordneten IMS-Dokumente Verantwortlich für kundenspezifische Audits Unterstützung und Förderung aller Abteilungen bei der Erstellung und Pflege von Dokumenten Planung, Entwicklung und Durchführung IMS-relevanter Mitarbeiterschulungen Planung und Durchführung von Produktaudits Durchführung von Kundenzufriedenheitsumfragen Durchführung von Lieferantenaudits zur Qualifizierung & Überwachung und Produktqualität Unabhängige Beurteilung der Qualität neuer Produkte (Qualifizierung, Zuverlässigkeitsanalyse) sowie Kontrolle der Qualitätsprüfungen während der Produktion Entsorgung fehlerhafter Produkte / Verwaltung von Sperrbeständen Aufrechterhaltung der dokumentierten qualitätsrelevanten Prüfverfahren Unterstützung der Produktion durch Identifizierung und Untersuchung von Produktabweichungen Entwicklungs- und produktionsbegleitende Laborprüfungen inkl. Prüf- und Messmittelüberwachung Steuerung des Beschwerdemanagements inkl. Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen Technisches Studium mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement oder vergleichbare Ausbildung Kenntnisse über Qualitätssysteme, Fertigungssysteme und ISO-Anforderungen Erfahrung mit Qualitätstechniken (z. B. statistische Prozesskontrolle, Inspektionssysteme, Kalibrierungssysteme und Versuchsplanung) Six Sigma-Zertifizierung Kenntnisse in Projektmanagementtechniken Ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz Unternehmerisches Denken Problemlösungsfähigkeiten Hohe Kunden- und Serviceorientierung Analytisches und strukturiertes Vorgehen Lernbereitschaft/ Hohes Engagement Verhandlungssichere Englischkenntnisse Gute Kenntnisse der deutschen Sprache 1. Einfach: ein Anruf genügt oder eine eMail mit Ihrer Telefonnummer, wir rufen Sie zurück 2. Online: Laden Sie Ihre Bewerbung hoch oder schicken Sie uns Ihre Unterlagen per eMail P.S. Wir können leider keine Kosten übernehmen, die das Vorstellungsgespräch betreffen.