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Sachbearbeiterin / sachbearbeiter (m/w/d) für den bereich behindertenfahrdienst

Ansbach
Bezirk Mittelfranken
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 27 September
Beschreibung

Der Bezirk Mittelfranken sucht für das Team 211 (Geschäftsstelle) des Arbeitsbereiches 21 (Geschäftsstelle, Entgeltangelegenheiten, Rechnungsstelle) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen


Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d)
für den Bereich Behinderten­fahrdienst

Der Bezirk Mittelfranken ist ein verläss­licher Arbeit­geber von rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer Viel­zahl von Berufen. Allein in der Verwaltung mit Sitz im Ansbacher Bezirks­rathaus bietet er über 500 Arbeits­plätze. Weitere 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Einrichtungen des Bezirks an verschiedenen Standorten in Mittel­franken beschäftigt.


Ihre Aufgaben

Die Aufgaben umfassen Arbeiten im Zusammenhang mit der Richtlinie und den Rahmen­vereinbarungen zur Beförderung von Menschen mit Behinderung – Fahrdienst – wie folgt:

* Erstellung und Fortschreibung der Richtlinie, der Rahmen­vereinbarungen und der Einzelvereinbarungen
* Prüfung der Zulassungs­voraussetzungen von Fahrdienst­anbietern und regelmäßige Qualitäts­kontrolle
* Vollumfängliche Regelung der Vertrags­angelegen­heiten mit Fahrdienst­anbietern
* Federführung in schwierigen Fällen bei der Prüfung von Fahrdienst­rechnungen
* Beratung und Information zum Thema Behinderten­fahrdienst für Anbieter, Behörden und insbesondere für politische Gremien (insbesondere Erstellung von Sitzungs­unterlagen für den Sozial­ausschuss und den Bezirks­ausschuss)
* Leitung und Mitarbeit in Gremien und Arbeits­gruppen zum Fahrdienst


Ihr Profil

* Sie verfügen über
o die Befähigung für die 3. Qualifikations­ebene (früher: gehobener Dienst) der Fachlauf­bahn Verwal­tung und Finanzen oder
o eine erfolgreich abgelegte Fach­prüfung II für Verwaltungs­angestellte (AL II bzw. BL II) oder
o ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Studien­gang Public Social Management oder Sozial­wirtschaft / Sozial­management oder
o einen erfolgreichen Studien­abschluss als Bachelor of Laws (LL. B.) oder
o eine juristische Ausbildung (z. B. Diplom-Juristin bzw. Diplom-Jurist [m/w/d]) mit Berufs­erfahrung in der öffent­lichen Verwaltung (außerhalb des Rechts­referen­dariats)

* Erweiterte rechtliche Kenntnisse im Vertrags- / Verein­barungs­recht des BGB, SGB IX und StGB sind wünschens­wert
* Sie verfügen über eine selbstständige und eigen­verantwort­liche Arbeitsweise
* Sie besitzen Durch­setzungs­vermögen, Team- und Kommuni­kations­fähigkeit sowie Entscheidungs­freudigkeit
* Gute IT-Kennt­nisse in den gängigen MS-Office-Programmen (insbesondere Word, Excel und PowerPoint)
* Führerschein der Klasse B ist wünschens­wert


Wir bieten

* Einen krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
* Eine Vollzeitstelle, bei deren Besetzung Teilzeit­wünsche im Rahmen von Jobsharing nach Möglichkeit berück­sichtigt werden
* Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgaben­gebiet
* Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
* Die Eingruppierung von Beschäftigten erfolgt bei Vorliegen der persön­lichen Voraus­setzungen bis max. Entgeltgruppe 9c TVöD-VKA
* Im Beamtenbereich bestehen Beförderungs­möglichkeiten bis max. Besoldungs­gruppe A 10
* Leistungsorientierte Bezahlung, Jahres­sonder­zahlung und vermögens­wirksame Leistungen
* Eine vom Arbeitgeber finanzierte betrieb­liche Alters­versorgung zur Absicherung fürs Alter
* Flexible Arbeitszeit­gestaltung ohne Kernzeiten; Sie können Ihre Arbeits­zeit während der Rahmenzeit (Montag bis Freitag von 6 Uhr bis 20 Uhr) flexibel einbringen
* Im Rahmen der bezirklichen Regelungen die Möglich­keit des mobilen Arbeitens
* Attraktive Fort­bildungs­möglich­keiten zur persön­lichen und fach­lichen Weiter­entwicklung
* Einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen (Jahr), darüber hinaus sind der 24.12. und der 31.12. zusätzlich frei
* Verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheits­managements
* Angebot der Kinder­betreuung nach Verfügbarkeit in den Oster- und Sommer­ferien sowie am Buß- und Bettag
* Gute Verkehrsanbindung und kostenlose Park­möglich­keiten vor Ort
* Zuschuss zum Deutschland­ticket Job
* Fahrradleasing

Wir sind Mitglied im Familien­pakt Bayern und setzen uns für eine familien­freund­liche Arbeit­swelt ein.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesent­lichen gleicher Eignung, Befähigung und fach­licher Leistung bevorzugt.


KONTAKT

Für Auskünfte zum Aufgaben­bereich steht Ihnen die Teamleiterin, Frau Hirsch (0981 4664-21101), gerne zur Verfügung.

Personalrechtliche Fragen beant­wortet Ihnen gerne Frau Brandl (Tel. 0981 4664-12301).

Allgemeine Informationen über den Bezirk Mittelfranken finden Sie unter .

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis spätestens 19.10.2025 über unser Online-Bewerberportal.

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