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Sachbearbeiterin bzw. einen sachbearbeiter (m/w/d) in der führerscheinstelle

Kaiserslautern
Stadtverwaltung Kaiserslautern
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 26 Juli
Beschreibung

STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN
Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN sucht für ihr Referat Recht und Ordnung, Abteilung Kraftfahrzeugwesen in der Merkurstraße, zum 01.10.2025
eine Sachbearbeiterin bzw. einen Sachbearbeiter (m/w/d) in der Führerscheinstelle
in Teilzeit.
Die Besetzung der Teilzeitstelle (85%) erfolgt unbefristet mit 50 %, sowie 35% befristet auf die Dauer der Arbeitszeitreduzierung einer Mitarbeiterin, längstens bis 05.09.2030.
Die Bezahlung richtet sich nach der Entgeltgruppe 7 TVöD.
Die verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in dem publikumsintensi-ven Arbeitsbereich der Fahrerlaubnisbehörde umfasst im Wesentlichen nachfolgende Schwerpunkte:
Antragsbearbeitung auf Erteilung von Fahrerlaubnissen inkl. der Abwicklung von Vor-gängen im Zusammenhang mit den TÜV-Prüfstellen
Ausfertigung von digitalen Fahrtenschreiberkarten und Fahrerqualifizierungsnachweisen
Einleitung von Maßnahmen zur Eignungsüberprüfung von Fahrerlaubnisbewerbern und Fahrerlaubnisinhabern (z.B. medizinisch-psychologische Untersuchung)
Anordnung von Maßnahmen gegenüber verkehrsauffälligen Fahrerlaubnisinhabern bei Probezeitverstößen und im Bereich des Fahreignungsbewertungssystems
Bearbeitung von Widerspruchsangelegenheiten
Allgemeine organisatorische und administrative Tätigkeiten im laufenden Betrieb.

Bewerberinnen und. Bewerber sollten neben Teamfähigkeit und Belastbarkeit auch in Konfliktsituationen über ein sicheres und höfliches Auftreten verfügen und die Bereitschaft ha-ben, ihre Arbeitszeiten den Öffnungszeiten unserer Dienststelle anzupassen. Neben guten PC-Kenntnissen wären außerdem wegen des hohen Publikumsanteils in Form von US-Streitkräften englische Sprachkenntnisse von Vorteil.
Die Bereitschaft sich rasch und zielorientiert in das Gebiet des Fahrerlaubnisrechts einzuarbeiten wird erwartet.
Ein Einsatz in der Zulassungsstelle kann im Bedarfsfall erfolgen.
Wir bieten:
Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
30 Tage Urlaub
Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD
Betrieblich geförderte Altersvorsorge
Corporate Benefits
attraktives betriebliches Gesundheitsangebot durch kostenfreie Sportkurse, Screenings, Vergünstigungen in Fitnessstudios, uvm.

Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte des 2. Einstiegsamtes der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen, vergleichbare Beschäftigte, welche eine abgeschlossene Berufs-ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Rechtsanwalts-, Sozialversicherungs- oder Justizfachangestellten oder die Angestelltenprüfung I erfolgreich absolviert haben.
Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.
Sollten Sie eine berufliche Herausforderung suchen und sich für diese anspruchsvolle Arbeit interessieren, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einem aktuellem Lebenslauf, Zeugnissen, etc.)
ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem auf das Stellenangebot mit der Ausschreibungskennziffer 098.25.30.338+144
bis spätestens 10.08.2025
zu bewerben.

Sie finden die Stellenausschreibung auf unserer Homepage unter www.kaiserslautern.de/karriere .

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Schiffer, Telefon 0631 365-2270 und für fachliche Fragen Frau Böckly, Telefon 0631 365-2910, zur Verfügung.
Beate Kimmel
Oberbürgermeisterin

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