Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Geschäftsoptimierung und Digitalisierung
Die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern ist eine öffentliche Verwaltung und hat sich der kontinuierlichen Verbesserung und Digitalisierung ihrer Prozesse verschrieben. Wir legen großen Wert auf Innovation, Effizienz und Bürgernähe und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Dienstleistungen zu optimieren und an die Bedürfnisse der Bevölkerung anzupassen.
Zur Verstärkung unseres Teams ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle als Sachbearbeiter (m/w/d) in der Zentralabteilung, Bereich Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Geschäftsoptimierung und Digitalisierung zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
* Analyse und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse zur Steigerung der Effizienz und Effektivität in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen
* Gestaltung und Unterstützung von Fortbildungen und Workshops zur Prozessaufnahme und -definition, Identifikation und Analyse von Prozessschwächen und Verbesserungspotential sowie Ableitung und Bewertung geeigneter Lösungsmöglichkeiten
* Aufnahme eines IST-Bestandes von Prozessen der Verwaltung, und Erstellung eines Prozesskatalogs
* Kommunikation der Ergebnisse, Projektfortschritt und Zielerreichung vor Behördenleitung und Gremien
* Konkrete Projektierung von Digitalisierungsmaßnahmen und koordinieren und begleiten der Umsetzung im Rahmen der vorgegebenen Digitalisierungsstrategie durch die Behördenleitung (u. a. Umsetzung Online-Zugangsgesetz (OZG), Einführung eines Dokumentenmanagementsystems, digitaler Posteingang, digitaler Rechnungsworkflow, Facility Managementsystem, usw.). Qualitätssicherung und Evaluierung der eingeführten Digitalisierungsmaßnahmen
* Einarbeitung und Pflege von Stellenbeschreibungen / -bewertungen in eine softwaregestützte Datenbank (Kasaia)
* Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Organisationsuntersuchungen
* Mitgestaltung der Verwaltungsmodernisierung und der Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
* Mitwirkung im Beauftragtenwesen (u.a. Informationssicherheit, Brandschutz, Anti-Korruption, Erste Hilfe)
Ihr Profil:
* Eine für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen abgeschlossene Laufbahnprüfung oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenprüfung II) oder ein Studienabschluss in einem förderlichen Bereich der Betriebswirtschaft, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Controlling oder vergleichbare Studiengänge
* Ausgeprägtes analytisches Denken
* Eigeninitiative und Kreativität
* Kommunikationsstärke auf allen Ebenen
* Konfliktlösungskompetenz
Unser Angebot:
* Sicherheit durch eine unbefristete Beschäftigung
* Gleitende Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zur Telearbeit
* Vergütung für Beschäftigte nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) - entsprechend den persönlichen Voraussetzungen/Qualifikationen bis Entgeltgruppe 9b TVöD / Besoldung für Beamte nach Besoldungsgruppe A 10 LBesG
* Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte
* Förderung durch Fort- und Weiterbildungsangebote
* Angebote im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung
* Jobticket mit monatlichem Zuschuss
Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für Auskünfte stehen Ihnen der Abteilungsleiter Herr Cornet (06343/701-110) oder stellv. Abteilungsleiter Herr Meyer (06343/701-113) oder die Personalabteilung, Frau Schürmann (06343/701-114), gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen
bis zum 10. August 2025 über unser Online-Bewerbungsportal.