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Teilprojektleitung versorgungstechnik

Kempten (Allgäu)
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Versorgungstechniker
Inserat online seit: 18 September
Beschreibung

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht
für das Referat VF II 2 "Bundespräsidialamt"" in Berlin zum
nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer eine Teilprojektleitung
Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (w/m/d) Knr.
98.2-25 Vergütung E 13 TVöD/ bis A 13 BBesO Beschäftigungsart
unbefristet Wochenstunden 39 h/41 h Teilzeit möglich Arbeitsort
Berlin Bewerbungsfrist 21.09.2025 Das Bundesamt für Bauwesen und
Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn
und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für
Bundeseinrichtungen aus. Es betreut herausragende und komplexe
Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen
Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und
Wirtschaftlichkeit. Die Gesamtmaßnahme "Bundespräsidialamt"
beinhaltet die technische und energetische Komplettsanierung der
Liegenschaft des Bundespräsidialamtes mit einem Neubauanteil. Das
sehr komplexe Bauprojekt befindet sich zurzeit in Planung. Nähere
Informationen erhalten Sie unter: VF II 2 Ihre Aufgaben:
(Teil‑)Projektleitung Versorgungstechnik / Technische
Gebäudeausrüstung bei technisch komplexen und anspruchsvollen
Bauprojekten und Einfachen Baumaßnahmen des Bundespräsidialamtes
inkl. fachlichem Anleiten des zugeordneten Projektteams Durchführen
und Mitwirken von/an Abstimmungen mit Bauherren und Nutzern,
genehmigenden Stellen und sonstigen internen und externen
Projektbeteiligten Vorbereiten, Leiten, Durchführen und
Nachbereiten der Bauprojekte und Einfacher Baumaßnahmen, u. a.
Festlegen der Projektziele, Projektorganisation und Klären der
finanziellen Voraussetzungen, Aufstellen / Prüfen
haushaltsbegründender Unterlagen, Planungen, Vergabeunterlagen und
Dokumentationen sowie Überwachen und Steuerung der
Mittelbewirtschaftung Beauftragung, Anleitung,
Koordination/ Steuerung und Überwachen der Leistungen der
freiberuflich Tätigen als auch der bauausführenden Firmen und
Sichern der Termin-, Kosten- und Qualitätsziele Tätigkeiten im
Rahmen des § 77 BauOBln (Bauaufsichtliche Zustimmung) die
Unterstützung der Referatsleitung durch die Bearbeitung von
Grundsatzangelegenheiten, Sonder- und Querschnittsaufgaben sowie
Wahrnehmung von referatsinternen Koordinations- und
Kontrollaufgaben Ihr Profil: Vorausgesetzt wird/ werden:
abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in der
Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung - Versorgungstechnik,
Gebäudetechnik (RLT, Heizung, Sanitär, Gebäudeautomation) oder ein
vergleichbarer Abschluss umfangreiche Fachkenntnisse und
langjährige einschlägige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) bei der
Leitung, Planung und Ausführung hochwertiger Baumaßnahmen im
Bereich der Gebäudetechnik in gestalterisch anspruchsvollen,
technisch komplexen Gebäuden bzw. Liegenschaften bei verbeamteten
Personen eine Besoldungsgruppe bis zur A 13 G BBesO und die
Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst.
Es kommen ebenfalls Personen infrage, die gemäß § 24
Bundeslaufbahnverordnung für die Laufbahn des höheren technischen
Verwaltungsdienstes zugelassen werden können. Worauf es uns noch
ankommt: fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und im
öffentlichen und privaten Baurecht sowie praktische Erfahrungen und
Kenntnisse im Vertrags- und Vergaberecht (u. a. BGB, HOAI, VgV,
UVgO, VOB, VHB), sehr gute Fachkenntnisse in allen Leistungsphasen
der HOAI Kenntnisse der Verfahren und der baufachlichen Regelwerke
der Bundesbauverwaltung (u. a. RBBau) und VDI‑DIN-Normen,
AMEV-Richtlinien, MLAR, MLÜAR, BauOBln, vertiefte Fachkenntnisse
und Erfahrungen im Brandschutz Fähigkeit zur fachlichen Anleitung
und Führung von Projektmitarbeitern und externen Planenden sowie
zur kollegialen fachübergreifenden Zusammenarbeit, möglichst
verbunden mit Erfahrung in der Leitung eines interdisziplinären
Teams, vorzugsweise bei großen Bauprojekten Fähigkeit, komplexe
Sachverhalte präzise und verständlich zu formulieren sowie
souveränes Auftreten und ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen Eigeninitiative,
Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit gepaart mit einem
hohen Maß an sozialer Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein
praktische Erfahrungen in der Durchführung von öffentlichen
Baumaßnahmen mit hoher Gestaltungsqualität und großem Anteil der
Technischen Gebäudeausrüstung praktische Erfahrung im Bauen im
Bestand bei laufendem Betrieb und Denkmalpflege erfolgreiches
Durchlaufen einer Sicherheitsüberprüfung bis "Ü 2" gemäß dem
Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) nach einem
erfolgreichen Auswahlverfahren Unser Angebot: Eine Einstellung
erfolgt in der Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, soweit die persönlichen
Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle Entgelttabelle und den
Entgeltrechner finden Sie unter Website Die wöchentliche
Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten und bei
verbeamteten Personen 41 Wochenstunden. In Abhängigkeit von der
Bewerbendenlage können eine übertarifliche Vorweggewährung von
Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe
von bis zu 1.500 Euro monatlich in Betracht kommen. Bis zur
Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen (u. a. der langjährigen
praktischen Berufserfahrung) ist lediglich eine Eingruppierung nach
Entgeltgruppe 12 TVöD Bund möglich. Im Anschluss erfolgt
automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 13 TVöD Bund.
Interne Tarifbeschäftigte werden darauf hingewiesen, dass der
Dienstposten während der Erprobungszeit von max. 6 Monaten nur
vorübergehend übertragen wird und während der Erprobungszeit keine
Höhergruppierung erfolgt, sondern bei Vorliegen der Voraussetzungen
eine Zulage gem. § 14 Abs. 3 TVöD gezahlt wird. Bei Vorliegen der
beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Möglichkeit zur
Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich. Das strukturierte
Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 42. Kalenderwoche
stattfinden. Wir stehen für: Als moderner und zukunftssicherer
Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von
Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren
Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit
berufundfamilie zertifiziert. Frauen werden bei gleicher
Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen
Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt. Schwerbehinderte und
gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher
Eignung verlangt. Unsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch
Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und
‑formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und
können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten
kombiniert werden. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen
wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt
ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle
Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von
Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.
Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie
auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber. Ihre Bewerbung:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre
aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf,
sämtliche Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei
Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise und Nachweis über
die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) unter der Angabe der
Kennnummer 98.2-25 bis zum 21.09.2025 ausschließlich über das
Online-Bewerbungsportal www.interamt.de oder unter dem
nachfolgenden Link: Website Beschäftigte des öffentlichen Dienstes
werden gebeten, die Einverständniserklärung zur
Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der
Personalakten führenden Stelle - zu erteilen. Interamt ist
barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online
einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den
Kontaktdaten genannte Person. Sofern Sie einen ausländischen
Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren
Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des
Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen
(ZAB) der Kultusministerkonferenz bei. Bei fachlichen Fragen wenden
Sie sich bitte an Frau Cibis (Tel.‑Nr. 030 18 401‑7200 ). Ihre
Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Herr Hüller (Tel.‑Nr.
030 18 401‑8286 ). www.bbr.bund.de

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