Möglingen (10.700 Einwohner, Landkreis Ludwigsburg) zeichnet sich durch eine starke Gemeinschaft, ein engagiertes Ehrenamt und eine zukunftsorientierte Verwaltung aus.
Für das Ordnungs- und Sozialamtsuchen wir Sie zumnächstmöglichen Zeitpunktals
Sachbearbeiter im Ordnungsamt – Schwerpunkt Bevölkerungsschutz (m/w/d) in Voll- oder TeilzeitWir investieren gezielt in eine moderne Infrastruktur und gute Ausstattung – aktuell zum Beispiel in die Planung eines neuen, zukunftsfähigen Feuerwehrhauses. Im Katastrophenschutz haben wir bereits wirksame Konzepte entwickelt, die wir nun weiter ausbauen und langfristig sichern wollen. So stärken wir die Resilienz unserer Gemeinde für die Herausforderungen von morgen.
Im Ordnungsamt erwartet Sie ein engagiertes, fachlich versiertes und serviceorientiertes Team, das für die Sicherheit, Ordnung und Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger einsteht. Kurze Entscheidungswege, kollegiale Zusammenarbeit und ein offener fachlicher Austausch prägen unsere Arbeit.
Ihre AufgabenSachbearbeitung im Bereich Feuerwehr- und Bevölkerungsschutz
Durchführung von Beschaffungen, Abrechnung kostenpflichtiger Einsätze sowie Mitwirkung bei der Haushaltsmittelanforderung der Feuerwehr
Konzeption von Notfall- und Gefahrenabwehrplänen sowie deren Pflege und Weiterentwicklung
Erstellung und Überarbeitung von gemeindlichen Satzungen im Zuständigkeitsbereich
Sachbearbeitung im Rahmen der Zuständigkeit als Ortspolizeibehörde, insbesondere in den Bereichen gefährliche Hunde, Platzverweise und häusliche Gewalt (Ordnungsrecht)
Unterbringung von Obdachlosen und Geflüchteten mit Organisation der Bereitstellung und Ausstattung der Unterkünfte
Erstellung und Umsetzung von Einweisungs- und Umsetzungsverfügungen sowie Festsetzung von Gebühren und Erstellung der entsprechenden Gebührenbescheide
Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten. Ggf. erfolgt die Anpassung der Aufgaben entsprechend des Arbeitszeitumfanges.
Ihr Profilein abgeschlossenes Studium, z. B. im Bevölkerungsschutz, in der Gefahrenabwehr, im Krisenmanagement oder einem vergleichbaren Fachgebiet
oder alternativ eine abgeschlossene Qualifikation als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (z. B. Angestelltenlehrgang II) oder ein ähnlicher verwaltungsbezogener Abschluss
idealerweise Erfahrung im Bereich Bevölkerungsschutz oder Ordnungsrecht
Bereitschaft, auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten aktiv zu werden – z. B. bei Übungen oder besonderen Lagen
Verantwortungsbewusstsein sowie eine lösungsorientierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise
Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres Auftreten
Führerschein der Klasse B
Wünschenswert wäre ein Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr mit der Möglichkeit zur Teilnahme am TagesalarmWir bieten Ihneneine unbefristete Voll- oder Teilzeitstelle mit mindestens 50 %
Eingruppierung bis Entgeltgruppe 10 TVöD
fachspezifische Fort- und Weiterbildungsangebote
flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
betriebliches Gesundheitsmanagement
Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV sowie DienstradleasingHaben wir Ihr Interesse geweckt?Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, ausschließlich imOnline-Portal, bis spätestens15.09.2025 .
Bei Fragen zur Ausschreibung wenden Sie sich gerne an Herr Bierfert (Leiter des Ordnungs- und Sozialamtes) unter Tel. 07141 4864-20.
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Bürgermeisteramt Möglingen, 71693 Möglingen