HR Business Partner*in – Schwerpunkt Payroll & Compensation (m/w/d)
Standort: Offenbach | Arbeitsmodell: Hybride Arbeitsweise
Du bist eine erfahrene HR-Persönlichkeit mit Leidenschaft für Zahlen, Prozesse und Strukturen? Du willst nicht nur operativ tätig sein, sondern aktiv zur Weiterentwicklung einer modernen HR-Landschaft beitragen? Dann werde Teil des People & Organization Teams unseres Kunden!
In dieser vielseitigen Rolle verantwortest du die vorbereitende Gehaltsabrechnung, unterstützt bei Vergütungsthemen und entwickelst HR-Prozesse sowie Controlling-Instrumente kontinuierlich weiter. Du arbeitest eng mit internen und externen Partnern zusammen und bringst dich zudem in übergreifende HR-Themen ein – mit viel Raum zur Mitgestaltung.
Deine Aufgaben
1. Payroll-Expertise: Verantwortung für die vorbereitende Entgeltabrechnung und reibungslose Übergabe an externe Dienstleister
2. HR-Prozessentwicklung: Eigenverantwortliche Weiterentwicklung und Optimierung von HR-Prozessen und -Systemen, insbesondere im Bereich Payroll
3. Fachliche Beratung: Ansprechpartner*in für arbeits-, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen
4. Vergütungsmanagement: Mitwirkung bei Gehalts- und Bonusrunden inkl. Erstellung relevanter Entscheidungsgrundlagen
5. HR-Controlling: Erstellung regelmäßiger Reports und Analysen für interne Stakeholder
6. Change & Projekte: Aktive Beteiligung an Veränderungsprozessen und Projekten zur Weiterentwicklung des HR-Bereichs
7. Zusammenarbeit: Enge Kooperation mit Wirtschaftsprüfern, Behörden und weiteren externen Partnern
8. Generalistische HR-Aufgaben: Betreuung entlang des Employee Lifecycles – vom Vertragsmanagement bis zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und interner Richtlinien
Dein Profil
9. Abgeschlossenes Studium im Bereich Personal, Wirtschaft oder Recht
10. Mehrjährige Erfahrung im HR-Umfeld mit Fokus auf Payroll, Compensation und Prozessmanagement
11. Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
12. Praxis in der Zusammenarbeit mit externen Payroll-Anbietern
13. Erfahrung in der Einführung oder Optimierung von HR-Systemen von Vorteil
14. Ausgeprägtes Zahlenverständnis, strukturierte Arbeitsweise und hohe Prozessaffinität
15. Diskretion, Eigeninitiative und Teamgeist
16. Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel
17. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Das bieten wir dir
18. Flexible Arbeitszeiten und ein hybrides Arbeitsmodell
19. Ein internationales Team und ein vielseitiges, dynamisches Arbeitsumfeld
20. Abwechslungsreiche Aufgaben mit spannenden HR-Projekten
21. Persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten
22. Attraktives Vergütungspaket inkl. kostenlosem Mittagessen (Kantine oder Essensgutscheine), Monatsticket für den ÖPNV und Zugang zu Wellhub für dein Wohlbefinden
23. Unterstützung beim Umzug und Bereitstellung eines Diensthandys
Bereit für den nächsten Karriereschritt im HR?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!