Projektmanager*in Vertrieb (m/w/d) Standort: Stuttgart-Weilimdorf Bereich: Vertrieb / Handelsmarken / Kundenauftragsabwicklung Eintritt: ab sofort Projekte umsetzen. Strukturen schaffen. Prozesse steuern. ASB Grünland ist einer der führenden Anbieter von Private-Label-Produkten im Gartenbereich. Wir gestalten nachhaltige Lösungen für den Handel – und brauchen dafür eine starke operative Umsetzung. Als Projektmanager*in Vertrieb (m/w/d) übernehmen Sie die Verantwortung dafür, dass Kundenaufträge nach Vertragsabschluss intern strukturiert, effizient und erfolgreich realisiert werden. Sie halten die Fäden in der Hand – über alle Abteilungen hinweg. Ihre Aufgaben – verbindend, steuernd, umsetzungsstark: Sie übernehmen Kundenaufträge aus dem Vertrieb und legen sie strukturiert im System an (SAP, CRM, Projekttools). Sie koordinieren den gesamten internen Durchlauf bis zur Produktionsreife – als zentrale Projektleitung mit End-to-End-Verantwortung. Sie stimmen sich aktiv mit Einkauf, Produktion, Qualität, Marketing, Logistik und Controlling ab – und stellen sicher, dass alle Schritte ineinandergreifen. Sie moderieren interne Abstimmungen, fordern To-dos und Entscheidungen ein, halten Zeitpläne nach – verbindlich, pragmatisch und lösungsorientiert. Sie pflegen Kundendaten, analysieren Statusinformationen, versorgen das Vertriebsteam mit Updates und dokumentieren sauber. Sie hinterfragen Prozesse, erkennen Engpässe, treiben Verbesserungen und bauen Transparenz auf – durch strukturierte Abläufe, Checklisten und einfache Dashboards. Ihr Profil – strukturiert, verbindlich, teamübergreifend stark: Sie haben eine kaufmännische Ausbildung oder ein wirtschaftliches Studium abgeschlossen – idealerweise mit Vertriebs- oder Projektbezug. Sie bringen Erfahrung im Vertriebsinnendienst, Sales Operations oder der Auftragsabwicklung mit – gerne auch im FMCG-/Produktionsumfeld. Sie kennen sich mit CRM- und ERP-Systemen (idealerweise SAP) sowie Projektmanagement-Tools (z. B. Kanban-Boards) aus. Sie arbeiten strukturiert, verbindlich und behalten bei parallelen Projekten den Überblick. Sie denken serviceorientiert – vom Kundenauftrag aus – und übersetzen Anforderungen in klare, machbare interne Abläufe. Sie kommunizieren verhandlungssicher in Deutsch und in Englisch sowie klar und diplomatisch mit Kolleg:innen aller Ebenen. Sie bringen hohe Eigenverantwortung mit und übernehmen gerne „Ownership“ für Prozesse und Ergebnisse. Was wir Ihnen bieten – Umsetzung mit Wirkung: Eine neu geschaffene, zentrale Rolle mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum Ein breites Schnittstellenumfeld – von Vertrieb bis Produktion, von Einkauf bis Qualität Kurze Wege, direkter Zugang zu allen Führungsebenen, pragmatische Entscheidungsprozesse Attraktives Gehalt, flexible Arbeitszeiten, hybrides Arbeiten Ein mittelständisches Umfeld mit starkem Produktportfolio Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten – fachlich, methodisch, perspektivisch