1. Karlsruhe, Deutschland
2. Startdatum: 1. September 2026
3. DB Regio AG
4. Vollzeit (Unbefristet)
5. Job-Ref.: 533981
6. Ausbildung
Besuche diese Stellenanzeige online über den QR-Code und bewirb dich! Du schraubst gern, interessierst dich für Technik und willst mit deiner Arbeit unterstützen, dass Eisenbahnverkehr gut funktioniert - dann bist du bei uns genau richtig! Zum 1. September 2026 suchen wir dich für die 3,5-jährige Ausbildung zum:zur Mechatroniker:in (w/m/d) für die DB Regio AG am Standort Karlsruhe. Das Instandhaltungswerk befindet sich im Stadtteil Bulach. Zudem besuchst du die DB-eigene Ausbildungswerkstatt in Ludwigshafen. Bei der Berufsschule handelt es sich um die Heinrich-Hertz-Schule in Karlsruhe nahe der Haltestelle ZKM.Das erwartet dich in deiner Ausbildung:
7. Als Mechatroniker:in lernst du die Grundlagen von Mechanik und Elektronik kennen
8. Du führst Wartungsarbeiten und Reparaturen an Zügen der DB Regio, also des Personennahverkehrs, durch
9. Um die Fehler zu finden, setzt du moderne Mess- und Prüfgeräte ein
10. Außerdem prüfst du als Mechatroniker:in elektrische, elektronische und mechanische Systeme – also alles, was eine Bahn am Laufen hält, z. B. Informationsdisplays, Türen oder Überwachungssysteme
Dein Profil:
11. Du hast die Schule (bald) erfolgreich beendet und dein Schulabschluss ist in Deutschland anerkannt
12. Deine Deutschkenntnisse entsprechen mindestens dem B2-Sprachniveau
13. Technik und Teamwork machen dir Spaß und dass du zuverlässig bist, ist auch klar
14. Deine Kenntnisse in Mathe und Physik sind besonders gut
15. Außerdem arbeitest du sehr genau und packst gerne mit an
Das ist uns wichtig:Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.