Job Description
Architekten oder Projektmanager - Bau (w/m/d)\n\nStaatliches Hochbauamt Schwäbisch Hall\n Dienstort Schwäbisch Hall oder Niederstetten\n\n\nBewerbungsschluss: 02.04.2026\n\nEntgeltgruppe bis E 12\n\nVollzeit oder Teilzeit\n\nDas Staatliche Hochbauamt Schwäbisch Hall realisiert vielfältige Bauprojekte im Auftrag des Bundes. Eingebunden in den leistungsstarken Bundesbau Baden-Württemberg mit rund 780 Mitarbeitenden betreuen wir militärische und zivile Baumaßnahmen. Wir arbeiten in interdisziplinären Teams aus jungen und erfahrenen Baufachleuten aller Sparten, als Bauherrenvertretung und Generalplanungsbüro.\n\nGemeinsam engagieren wir uns für die Klimaziele der Bundesregierung, den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und eine hochwertige Architektur.\n\n\nDAS SIND IHRE NEUEN AUFGABEN\n\nSie steuern und leiten Bundesbauprojekte und ein Team aus internen und externen Objekt-/Fachplanern\n In der Bauherrenfunktion übernehmen Sie die Verantwortung für die Projektentwicklung, Objekt-/ Fachplanung und Bauleitung von außergewöhnlichen Projekten - insbesondere militärischer Baumaßnahmen\n Mitwirkung bei der Beauftragung von Planungsteams\n Baufachliche Beratung von Bundesbehörden\n\n\nDAS BRINGEN SIE MIT\n\nAbgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl.-Ing.
bzw. Bachelor oder Master) der Fachrichtung Architektur, Projektmanagement Bau oder vergleichbar\n Möglichst mehrjährige Berufserfahrung oder hochmotivierte Berufsanfänger/-in\n Teamfähigkeit und Interesse an der Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen\n Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt\n Bereitschaft zu einer Sicherheitsüberprüfung nach Landessicherheitsüberprüfungsgesetz \n\n\n\nDAS ERWARTET SIE BEI UNS\n\nOnboarding / Mentoring\n Teamorientiertes Arbeiten mit offener Kommunikation\n Ein Team aus jungen und erfahrenen Kolleginnen und Kollegen\n Persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot\n Vielfältige und anspruchsvolle Baumaßnahmen\n Abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum\n Eine moderne Verwaltung und gelebte Teamkultur\n Work-Life-Balance, familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle\n Möglichkeit zum Homeoffice\n Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe bis E 12, abhängig von den persönlichen Voraussetzungen. Die bisherige Berufserfahrung kann bei der Einreihung in die Erfahrungsstufe berücksichtigt werden\n Nachhaltige Mobilität mit dem JobTicket BW, Deutschland-Ticket und JobBike BW\n Jährliche Sonderzahlung sowie die betriebliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes\n Übernahme in das Beamtenverhältnis bei Vorliegen der Voraussetzungen\n\n\nKontakt\n\nFragen zum Bewerbungsprozess \n Frau Heike Steiger (Personalsachbearbeiterin)\n Tel.
0791 9450 212\n E-Mail: bewerbung.hbasha@vbv.bwl.de\n\nFachliche Fragen\n Frau Tanja Tachwaly (Abteilungsleiterin Hochbau)\n Tel. 0791 9450 250\n Herr Joachim Haug (Abteilungsleiter Hochbau)\n Tel. 0791 9450 240 \n\nIhre Bewerbung\n\nIhre schriftliche Bewerbung senden Sie uns bitte bis zum 02.04.2026 per E-Mail an bewerbung.hbasha@vbv.bwl.de zu.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. \n\nWeitere Informationen\n\nEs handelt sich um eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich teilbar ist.\nIm Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.\nBewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden ausdrücklich begrüßt. Sie werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.\nHinweise zum Datenschutz\nZum Stellenangebot\nWeitere Informationen gibt-s auf unserem Karriereportal unter amtlich-was-bewegen.de\n\n\nWeitere Stellenangebote und Informationen gibt-s auf unserem Karriereportal unter amtlich-was-bewegen.de