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Sachbearbeiterin / sachbearbeiter wohnraumentwicklung (w/m/d)

Düsseldorf
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 17 September
Beschreibung

Die Direktion Dortmund sucht für den Geschäftsbereich Portfoliomanagement am Arbeitsort Düsseldorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Wohnraumentwicklung (w/m/d)(Entgeltgruppe 10 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 10 BBesG, Kennung: DOPM1205, Stellen‐ID 1281367)Die Einstellung erfolgt unbefristet.Jetzt bewerben! Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenDie Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.In unserem Geschäftsbereich Portfoliomanagement gibt es viele abwechslungsreiche Aufgaben: Strategische Planung, Vorantreiben der Erneuerbaren Energien, Wohnungsneubau, Gutachter- und Serviceleistungen sowie das Kontaminationsmanagement. Bei der Planung stehen die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund, um das Potenzial unserer komplexen Liegenschaften analysieren, weiterentwickeln, bestmöglich bewirtschaften oder auch verwerten zu können.Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?Baufachliche Begleitung im Bereich der Wohnraumentwicklung, u. a.Mitwirkung bei der Prüfung und Erarbeitung von Entwicklungspotenzialen sowie Entwicklung, Planung und Durchführung von Strategien zur WohnraumentwicklungErarbeitung von Entscheidungsvorschlägen zu EntwicklungsmaßnahmenBaufachliche Begleitung zur Schaffung der erforderlichen BaurechteZuarbeit und baufachliche Begleitung der Projektleitung bei der Vorbereitung von großen Neu-, Um- und ErweiterungsbautenAusübung der Bauherrenfunktion gegenüber DrittenKostenkalkulation, ‐planung, ‐kontrolle und ‐dokumentationUnterstützung der Projektleitung im Rahmen der WohnraumentwicklungEntwicklung, Planung und Durchführung von Wohnraumentwicklungsmaßnahmen für Bestands- und Neubauliegenschaften in Abstimmung mit der Projektleitung, u. a.Identifizierung und Prüfung möglicher Wohnraumentwicklungspotenziale sowie Fertigung von UmsetzungskonzeptenErmittlung von LiegenschaftsdatenErstellung von Leistungsbeschreibungen und Zusammenstellung von Unterlagen für Vergaben nach öffentlich-rechtlichen VorschriftenEinholung von GutachtenAbstimmung/​Zusammenarbeit mit internen und externen ProjektbeteiligtenAbstimmung mit Genehmigungsbehörden und sonstigen DrittenWas erwarten wir?Qualifikation:Abgeschlossenes Fach‐​/Hochschulstudium (Diplom (FH)/​Bachelor) der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Stadt- und Raumplanung, Facility Management, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation nach dem DQR‐Niveau 6Fachkompetenzen:Erfahrung in der Liegenschaftsverwaltung, ‐verwertung und ‐entwicklung ist von VorteilErfahrungen im Bereich von Neu-, Umbau- oder Erweiterungsmaßnahmen, insbesondere in der Vorbereitung von Liegenschaften zur Schaffung von Bauplanungsrecht, sind wünschenswertUmfassende Kenntnisse aller einschlägigen rechtlichen Grundlagen (z. B. HOAI, VOB, VOF, VHB, VgV, BauONRW, BauNVO, DIN) bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignenKenntnisse in SAP und in fachspezifischen Fachverfahren, ArchiCAD, iTWO (AVA), BKI bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignenFundierte Anwenderkenntnisse der IT‐Standardanwendungen (Microsoft Office)Weiteres:Gründliche, sorgfältige und zuverlässige ArbeitsweiseGutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und HandelnFähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeitenGute AuffassungsgabeEigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen ArbeitenFähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeitenGute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, KommunikationsfähigkeitKunden-/​Adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes VerhandlungsgeschickFähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und SozialkompetenzGutes Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmenFührerschein Klasse B sowie Bereitschaft zum selbstständigen Führen von DienstfahrzeugenBereitschaft zu tlw. mehrtägigen DienstreisenWas bieten wir?Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen ArbeitgeberinVereinbarkeit von Familie und Beruf bei der ArbeitszeitgestaltungMobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles ArbeitenJahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen30 Tage UrlaubBetriebliche AltersversorgungBerufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche FortbildungsangeboteKurse zur Gesundheitsförderung sowie VorsorgemaßnahmenKostenfreie ParkmöglichkeitenVerkehrsgünstige LageZuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des BundesHaben wir Ihr Interesse geweckt?Dann bewerben Sie sich online bis zum 19. Oktober 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‐ID 1281367 .Jetzt bewerbenHaben Sie noch Fragen?Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Richter unter der Telefonnummer +49 251 98168‐155 gerne zur Verfügung.Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Gosing unter der Telefonnummer +49 251 98168‐326 .Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de .Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .Hinweise:Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.Die Auswahl richtet sich nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).www.bundesimmobilien.de

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