Aufgabe Weiterentwicklung des Prüfungsschemas im Produktbereich Qualitätsmanagement in der TÜV SÜD Akademie GmbH Auf- und Ausbau von Expertennetzwerken sowie Mitwirken bei Fachgremien im Bereich Personenzertifizierung (Networking) Verhandlungsführung mit geeigneten Partnern sowie Entwicklung von individuellen Prüfkonzepten und Verfahren Analyse von Kundenbedürfnissen zur Erstellung eines passgenauen Dienstleistungsangebots (USP) Identifizierung aktueller Trend im Bereich Personenzertifizierung und Erwachsenenbildung (Business Development) Begleitung von internen und externen Audits Förderung der abteilungsübergreifenden ZusammenarbeitQualifikation Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische*s oder technische*s Ausbildung oder Studium Aus- oder Weiterbildung zum Qualitätsmanager oder vergleichbarem Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement sowie in der strategisch-/operativen Kundenbetreuung Wünschenswert: Auditerfahrung und Kenntnisse im Bereich Personenzertifizierung, Erwachsenenbildung Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil Agile, eigenständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie Durchsetzungsvermögen Präsentationsfähigkeit und Networking-Kompetenz