Ihre Aufgaben
1. Aktive Steuerung, Priorisierung und Weiterentwicklung des Produktportfolios zur Erreichung von Wachstums-, Margen- und Qualitätszielen.
2. Planung, Durchführung und Koordination erfolgreicher Produkteinführungen (Go-to-Market, Pricing, Positionierung).
3. Ganzheitliches Lifecycle-Management inkl. Performance-Review, Optimierung und Phase-out Entscheidungen.
4. Systematische Identifikation, Priorisierung und Übersetzung von Markt-, Wettbewerbs- und Kundenanforderungen in umsetzbare Produktanforderungen.
5. Kontinuierliche Beobachtung relevanter Märkte und Segmente zur Identifikation von Trends, Chancen und Risiken; Ableitung datenbasierter Handlungsempfehlungen.
6. Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen, Definition relevanter KPIs und kontinuierliches Monitoring zur Optimierung von Umsatz, Marge und Markterfolg.
7. Konzeption und Durchführung von Produktschulungen für interne Stakeholder und externe Kunden/Partner.
8. Steuerung und Koordination interdisziplinärer Aufgaben und Projekte.
Ihr Profil
9. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation.
10. Mehrjährige Berufserfahrung in relevanten Tätigkeitsfeldern im Bereich des technischen Produktmanagements.
11. Ausgeprägtes strategisches Denkvermögen mit der Fähigkeit, Informationen in klare Produktziele und Roadmaps zu übersetzen.
12. Hohe Umsetzungsstärke, Beharrlichkeit und Durchsetzungsvermögen; Freude daran, Verantwortung zu übernehmen und Themen end-to-end voranzutreiben.
13. Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit.
14. Hohe analytische Kompetenz, strukturierte, datengetriebene Arbeitsweise.
15. Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (ca. 10 %), z. B. für Kundenbesuche, Messen oder Schulungen.
16. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.