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Sachbearbeiter/in (m/w/d) digitalisierung/e-government

Marienheide
Gemeinde Marienheide
Sachbearbeiter
40.000 € - 60.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 20 September
Beschreibung

Gemeinde Marienheide


Die Gemeinde Marienheide mit ca Einwohnern liegt verkehrsgünstig im ländlichen Raum in der Nähe der Kreisstadt Gummersbach (10 km), und verfügt über einen hohen Erholungs- und Freizeitwert, wobei die Brucher- und Lingese-Talsperre das Gemeindegebiet prägen. Die Großstadt Köln ist in gut 30 Minuten mit dem Pkw, alternativ mit der Regionalbahn 25 zu erreichen.

Die Gemeindeverwaltung mit ihren 85 Mitarbeitenden versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen und kompetente Anlaufstelle für ihre Einwohner, Gäste und Unternehmen.

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams im Fachbereich IV –Bildung und Digitales- zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen


Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik - Digitalisierung / E-Government -



Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle der Entgeltgruppe 10 TVöD VKA .


Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

* Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie
* Koordination und Steuerung von Digitalisierungsprojekten in Zusammenarbeit mit den an den Verfahren beteiligten Akteuren
* Einführung, Begleitung und Weiterentwicklung von digitalen Prozessen, Anwendungen und Verfahren einschließlich der vertraglichen Umsetzung
* Analyse und Optimierung bestehender Verwaltungsprozesse im Hinblick auf Digitalisierungspotenzial
* Technische Betreuung des Dokumenten-Management-Systems (DMS)
* Umsetzung von Maßnahmen der Informationssicherheit bzw. Sicherheit der Informationstechnologie
* Wahrnehmung der Aufgaben der/des Datenschutzsachbearbeiter- s/in
* Unterstützung bei dem Aufbau eines elektronischen Rechnungsworkflows
* Unterstützung und Beratung der Fachbereiche bei digitalen Fragestellungen
* Durchführung von Informationsveranstaltungen, Workshops und Schulungen für Mitarbeitende
* Mitarbeit bei der Umsetzung der digitalen Ratsarbeit
Mitwirkung bei der Finanzmittelplanung sowie dem Haushaltsvollzug für die genannten Bereiche

Von den Bewerberinnen und Bewerbern werden erwartet:

* abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom-FH) in den Bereichen Verwaltungsinformatik, Wirtschaftsinformatik, Public Management, IT-Management, Digital Administration bzw. Ausbildung zu-r/m Verwaltungsfachwirt/in mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
* fundierte Kenntnisse im Projektmanagement sowie der Steuerung komplexer Veränderungsprozesse
* Kenntnisse und Erfahrungen mit den Betriebssystemen (MS Windows, MS Windows-Server), sicherer Umgang mit MS Office
* Basiswissen im Bereich der Informationssicherheit sowie der einschlägigen rechtlichen Rahmenbedingungen (OZG, DSGVO, E-GovG etc.)
* idealerweise Erfahrung im Umgang mit digitalen Verwaltungsprozessen und IT-Systemen im öffentlichen Bereich
* möglichst mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen
* analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement und Teamfähigkeit
* ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
* Freude am selbstständigen, innovativen, service- und lösungsorientierten Arbeiten
* sichere mündliche sowie schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Führerschein Klasse B

Wir bieten Ihnen:

* eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Std./W) mit einer individuellen Eingruppierung bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis EG 10 TVöD
* eine Jahressonderzahlung, zusätzliches Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung
* eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum in einem engagierten Team
* flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten mit unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen sowie die Möglichkeit, mobil zu arbeiten
* einen krisensicheren Arbeitsplatz
* Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* ein aktives Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten (z.B. Bike-Leasing, externe Hilfs-, Beratungs- und Präventionsangebote)
kostenfreie Parkmöglichkeit

Bei inhaltlichen Fragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen der Leiter des Fachbereichs, Herr Garn unter der Telefonnummer 02264/ zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung in digitaler Form mit aussagekräftigen Unterlagen (vollständiger Lebenslauf, Nachweis der geforderten Qualifikation, Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen) in PDF-Format bis zum an das Personalmanagement der Gemeinde Marienheide .

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig der kulturellen und sozialen Herkunft, des Alters, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Geschlechts oder der sexuellen Identität.

Frauen werden bei Unterrepräsentanzen nach Maßgabe des LGG bevorzugt berücksichtigt und Schwerbehinderte im Rahmen der Vorgaben des Sozialgesetzbuches IX gefördert.

Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist im Rahmen der dienstlichen und organisatorischen Möglichkeiten gegeben.

Informationen zum Datenschutz und zur Verarbeitung personenbezogener Daten erhalten Sie unter .

Gemeinde Marienheide

Der Bürgermeister

Personalmanagement

Hauptstraße 20

51709 Marienheide

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