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Sachbearbeiter für die untere immissionsschutzbehörde (m/w/d)

Dingsleben
Landkreis Hildburghausen
Sachbearbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 5 Std.
Beschreibung

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter für die Untere Immissionsschutzbehörde (m/w/d) im Amt für Umwelt und Abfallwirtschaft im Dezernat III unbefristet und in Vollzeit (39 Wochenstunden). Die Stellenausschreibung richtet sich grundsätzlich an alle Bewerber (m/w/d) unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. IHRE AUFGABEN Vollzug des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG) einschließlich der zu verwendenden Rechtsverordnungen in der Zuständigkeit des Landkreises unter Anwendung der geltenden technischen Regelwerke Überwachungs- und Vollzugsaufgaben für genehmigungsbedürftige Anlagen, darunter Anlagen, welche der Industrieemissions-Richtlinie und der Störfallverordnung unterliegen Überwachungs- und Vollzugsaufgaben für nicht genehmigungsbedürftige Anlagen Erarbeiten von fachtechnischen und immissionsschutzrechtlichen Stellungnahmen als Fachbehörde (u.a. im Rahmen von Genehmigungs- und Anzeigeverfahren nach BImSchG) IHR PROFIL erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Umwelttechnik, Umweltwissenschaften, Chemie-/ Physikingenieurwissenschaften, Verfahrenstechnik oder vergleichbare Fachrichtung oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Umweltschutztechnik, Verfahrenstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung eine einschlägige mehrjährige Berufserfahrung ist von Vorteil verwaltungsrechtliche Kenntnisse sind wünschenswert hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie eine selbständige und umsichtige Arbeitsweise Fahrerlaubnis Klasse B UNSER ANGEBOT Das Arbeitsverhältnis einschließlich Entgelt richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst und den persönlichen Voraussetzungen. Die Stelle ist der Entgeltgruppe 9b TVöD zugeordnet. IHRE VORTEILE Attraktiver Arbeitgeber: Wir gewähren Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Angemessenes Einkommen sowie jährliche Sonderzahlungen: Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zudem erhalten Sie eine Jahressonderzahlung. Vereinbarkeit von Beruf und Familie : Wir legen Wert auf familienfreundliche Arbeitsbedingungen durch ein flexibles Arbeitszeitmodell, Freizeitausgleich von Mehrarbeitszeit, 30 Urlaubstage im Jahr und Freistellung am 24. und 31. Dezember. Zudem besteht bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen die Möglichkeit auf mobiles Arbeiten. Zusätzliche Altersversorgung: Wir unterstützen Sie beim Aufbau Ihrer Betriebsrente, welche beim Eintritt in das Rentenalter zusätzlich zur gesetzlichen Altersrente gezahlt wird. Die betriebliche Altersvorsorge erfolgt über die Zusatzversorgungskasse Thüringen. Betriebliche Gesundheitsförderung: Mit unseren Präventionsmaßnahmen, wie Gesundheitstage, Firmenlauf, Kursangebote oder Wasserspender, unterstützen wir Ihre Gesundheit. Wertgutscheine: Sie erhalten einen monatlichen Wertgutschein zur freien Verfügung. Zusätzlich profitieren Sie von einer großen Anzahl an gebührenfreien Parkplätzen sowie einer guten Anbindung an den Bus- und Bahnverkehr. Ladesäulen für Elektroautos sind vorhanden. Die Nutzung von Dienstfahrzeugen ist nach Verfügbarkeit möglich. IHRE BEWERBUNG Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis spätestens 07.10.2025 ausschließlich online über unser Karriereportal. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Im Interesse der Förderung und beruflichen Gleichstellung werden schwerbehinderte Bewerber entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei. Mit Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Verwendung und Speicherung Ihrer für das Stellenbesetzungsverfahren erforderlichen personenbezogenen Daten ein. Nähere Informationen stehen Ihnen auf unserer Homepage unter www.landkreis-hildburghausen.de (Rubrik: Aktuelles/Stellenangebote) zur Verfügung. Die Informationen können Sie auch in Papierform zu den Sprechzeiten des Landratsamtes erhalten. i. A. Christian Edelmann Leiter des Dezernates III

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