Jobbeschreibung
Im Zuge interner Personalumsetzungen anlässlich der Eröffnung eines vierten Standorts suchen wir eine neue Projektleitung (Leitung und Stellvertretung) für den etablierten Standort Charlottenburg.
Der JOB POINT Berlin ist ein Projekt mit öffentlich zugänglichen Ladengeschäften an vier Standorten. Den ersten JOB POINT-Standort gibt es seit 2002, zwei weitere kamen 2012 hinzu. Das Projekt läuft seither kontinuierlich.
Wir unterstützen Menschen dabei, den Einstieg in Arbeit zu schaffen und berufliche Entscheidungen klarer zu treffen, mit regionalen Stellenangeboten im Laden, frei nutzbaren PC-Arbeitsplätzen, Veranstaltungen und persönlicher Beratung. Dazu kommen unsere Shop-a-Job-Messen in Einkaufszentren. Alle Angebote sind kostenfrei. Gefördert wird der JOB POINT Berlin von der SenASGIVA.
Wir arbeiten lösungsorientiert, zugewandt und verlässlich und streben Ergebnisse an, die den Menschen wirklich helfen. Wen wir suchen: Mitarbeitende, die ein echtes Interesse an den Anliegen unserer Kund*innen haben und Lösungen und Ideen entwickeln; sie arbeiten strukturiert, verantwortungsvoll und zuverlässig – im Team wie eigenständig.
Was sind Ihre Aufgaben?
Projektmanagement:
 * Leitung des Standortes JOB POINT Charlottenburg
 * Sicherstellung der Umsetzung des Zuwendungsbescheides und sowie der Erreichung der Kennzahlen
 * Projektbeantragung, Erstellung von Ziel- und Meilensteinplänen
 * Koordination der Aufgaben im Team, Organisation der Abläufe und Besprechungen
 * Weiterentwicklung des Standortkonzepts und seiner Angebote
 * Finanzplanung und Mittelbewirtschaftung im Rahmen der Projektförderung
Controlling und Reporting:
 * Erstellung von Sachberichten und Auswertungen
 * Controlling der Zielerreichung und Monitoring der Projektkennzahlen
 * Einbringen eigener Ideen zur Optimierung von Prozessen und Abläufen
Qualitätsmanagement:
 * Vorbereitung und Begleitung interner und externer Begutachtungen (z. B. AZAV)
 * Jahresreview und Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Qualität
Personalführung und Zusammenarbeit:
 * Einarbeitung und Begleitung neuer Mitarbeitender
 * Personaleinsatzplanung und verlässliche Dienstplanung
 * Gestaltung eines Arbeitsumfelds, das Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft stärkt
Netzwerkmanagement und Standortentwicklung:
 * Pflege und Ausbau regionaler Netzwerke mit arbeitsmarktpolitischen Akteur*innen und Unternehmen
 * Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation des Standortes
 * Mitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung des JOB POINT Berlin
Voraussetzungen
Was braucht es bei uns?
 * abgeschlossene (Fach-)Hochschulausbildung
 * Leitungserfahrung in Projekten oder vergleichbarer Funktion
 * Kenntnisse im Umgang mit öffentlichen Mitteln und im Zuwendungsrecht
 * Erfahrung in Personalführung und Teamorganisation
 * strukturierte, vorausschauende und lösungsorientierte Arbeitsweise
 * Stressresistenz, effizientes Selbst- und Zeitmanagement
 * Kommunikationsstärke, Entscheidungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
 * sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen
Was bieten wir Ihnen?
 * eine verantwortungsvolle, vielseitige Aufgabe mit Gestaltungsspielraum
 * ein wertschätzendes, engagiertes Team
 * Vergütung nach TV-L E11
 * einen Arbeitsplatz mit gesellschaftlicher Wirkung
 * Option auf Sonderzahlung
 * 30 Tage Urlaub pro Jahr