- Fischereikontrolle, Kontaktstelle Maritimes Sicherheitszentrum (MSZ) - ab sofort
Die Arbeitsplätze sind unbefristet zu besetzen. Unter Berücksichtigung des § 12 TVöD erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 10 TVöD.
Landwirtschaft, Ernährung, Fischereischutz - das sind unsere Einsatzfelder. Wir, die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), führen vielfältige Aufgaben für das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) aus. Wir koordinieren Forschungsprojekte, setzen EU-Recht in Deutschland um und informieren aktiv über zentrale Themen - ob gesunde Ernährung oder Biologische Vielfalt. Wir sind Kontrollbehörde und Dienstleisterin zugleich. Lernen Sie uns kennen: www.ble.de
Die Partnerbehörden betreiben ein Gemeinsames Lagezentrum See (GLZ-See) als operativen Kern des Maritimen Sicherheitszentrums (MSZ) im ganzjährigen 24-Stunden Betrieb. Hier werden die verschiedenen fachlichen Kompetenzen gebündelt, Informationen ausgetauscht und auf der Basis gemeinsamer Lageerkenntnisse Einsätze optimal koordiniert. Die hier für uns tätigen Kolleginnen und Kollegen unterstützen die Fachreferate der BLE, die Fischereischutzboote und Fischereiforschungsschiffe rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Sie sind Ansprechperson (w/m/d) der BLE im GLZ-See im Wechselschichtdienst (12 Stunden/12 Stunden) und übernehmen Rufbereitschaften.
Ihre Aufgaben sind:
* Wahrnehmung von regelmäßigen Wechselschichtdiensten und Rufbereitschaften
* Zusammenarbeit mit den MSZ-Partnerbehörden, beispielsweise durch die Teilnahme an regelmäßigen Lagebesprechungen und Übungen im Lagezentrum
* Erstellung von Lagebildern- und berichten
* Bearbeitung von fischereirechtlichen Angelegenheiten
* Mitwirkung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des MSZ
* Beratung und Betreuung der BLE-Schiffe
Wir bieten
* eine moderne, dynamische und zukunftsorientierte Behörde mit rund 1.800 Beschäftigten
* interessante Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst in ganz Deutschland mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten
* ein umfangreiches Fortbildungsangebot
* die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch verschiedene Arbeitszeitmodelle mit Teilzeit
* faire Arbeitsbedingungen und eine Vergütung im Rahmen tarifrechtlicher Bestimmungen
* Zahlung von Zulagen für Wechselschichtdienste, Rufbereitschaftsdienste und Dienste zu ungünstigen Zeiten gemäß TVöD
* 36 Tage Urlaub pro Jahr im Wechselschichtdienst
Erfolgreich absolviertes Fachhochschulstudium (Diplom- oder Bachelor-Abschluss) aus einem der folgenden Bereiche:
* Wirtschaftsingenieurwesen für Seeverkehr
* Nautik und Seeverkehr
* vergleichbare Studieninhalte
Erfolgreich absolviertes ökonomisches Fachhochschulstudium (Diplom- oder Bachelor-Abschluss) aus einem der o. g. Bereiche an einer Universität der Bundeswehr mit praktischen Erfahrungen als Wachoffizierin/Wachoffizier (w/m/d) auf seegehenden Schiffen oder Booten der Deutschen Marine
Alternativ:
ein Befähigungszeugnis Kapitän BG mit den Befugnissen zur Kapitänin/zum Kapitän (w/m/d) und zur Ersten Offizierin/zum Ersten Offizier (w/m/d) in der Großen Hochseefischerei oder der Handelsschifffahrt
Darüber hinaus verfügen Sie idealerweise über
* englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
* Kenntnisse im Fischereiwesen und Fischereirecht
* nautische Kenntnisse
* Sorgfalt/Gewissenhaftigkeit/Genauigkeit/Zuverlässigkeit
* Organisationsfähigkeit/Prioritätensetzung
* Kooperations-/Teamfähigkeit
* Flexibilität
* Verantwortungsbewusstsein
* Problemlösungsfähigkeit
* Text- und Leseverständnis
Die Arbeitsplätze erfordern seltene, auch mehrtägige nationale und internationale Dienstreisen.
Es besteht das dienstliche Erfordernis zur Bereitschaft, im Wechselschichtdienst, zu Rufbereitschaften und an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten.
Die Arbeitsplätze erfordern die gesundheitliche Eignung für den Wechselschichtdienst und setzt ein Mindestmaß an körperlicher Fitness voraus.