Bereich
Fachbereich - Bürgerservice und Einwohnerwesen
Arbeitszeit
Vollzeit 39,0 Stunden / Woche
Entgelt/Besoldung
EG 7 TVöD / ---
Befristung
Nein
Kennziffer
322.11+13
Bewerbungsfrist
29.10.2025
Vorstellungsgespräch
17.11.2025 (vorläufig)
Ihr Profil
·Abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder
·Abgeschlossene dreijährige verwaltungsähnliche Ausbildung (. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r, Sozialversicherungsfachangestelle*r, Justizfachangestellte*r) mit mehrjähriger Berufserfahrung auf Grundlage der Ausbildung oder
·Abgeschlossene dreijährige vergleichbare kaufmännische Ausbildung (. Bürokauffrau*mann, Bankkauffrau*mann) mit mehrjähriger Berufserfahrung auf Grundlage der Ausbildung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung
·Erfahrung im Umgang mit Kund*innen
Ihr zukünftiger Aufgabenbereich
Wesentliche Aufgaben des Schalterarbeitsplatzes mit zum Teil hohem Publikumsaufkommen unter Anwendung der Software Synergo sind:
·Antragsannahme und –bearbeitung von:
-An-, Um-, Abmeldungen
-Personalausweise
-Reisepässe
-Führerscheine (nur Antragsannahme)
-Führungszeugnisse
-Lebens- und Meldebescheinigungen
-Beglaubigungen
-Gewerbezentralregister Auszüge
-Auskunftssperren
-Dokumentenausgabe
-Sonstige Anträge / Bescheinigungen
-Auskünfte aus dem Melderegister
-Auswertungen und Statistiken
Die Sachbearbeitung besteht im Wesentlichen aus der Wahrnehmung vereinbarter Termine, Arbeiten am Schalterarbeitsplatz und Hintergrundarbeiten (Schriftverkehr mit anderen Behörden .).
Die Öffnungszeiten des Fachbereichs Bürgerservice und Einwohnerwesen weichen von den
Öffnungszeiten des übrigen Rathauses ab. Die Regelung der Arbeitszeit erfolgt anhand einer
Personaleinsatzplanung. Die Bereitschaft, diese Öffnungszeiten im Rahmen der flexiblen
Arbeitszeit abzudecken, wird vorausgesetzt.
Wichtige Kompetenzen
·Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1-Niveau), gerne auch Fremdsprachen
·Hohes Maß an Flexibilität, Organisationsvermögen und Einsatzbereitschaft
·Gute Umgangsformen und ein sicheres Auftreten
·Fachkompetenz im Bereich des Pass-, Personalausweis- und Melderechts, bzw. die Bereitschaft sich umfassend und schnell einzuarbeiten
·Teamfähigkeit
·Kundenorientierung
·Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Konfliktlösungskompetenz
·Fortbildungsbereitschaft
·Absolute Verschwiegenheit
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Auf die Teilbarkeit der Stelle wird hingewiesen.