Stellenbeschreibung
Sonepar in Deutschland ist mit einem Umsatz von über 3 Milliarden Euro und 199 Niederlassungen Marktführer im deutschen Elektrogroßhandel. Wir vertreiben Elektroartikel führender nationaler und internationaler Lieferanten an unsere Kunden aus dem Handwerk, Handel und der Industrie.
Wir suchen einen ambitionierten Supply Chain Manager, der die Modernität unserer Projektwelt gestaltet und vorantreibt. Wenn Du bereit bist, traditionelle Grenzen zu überschreiten und mit uns die nächste Ära des Projektmanagements zu prägen, dann bist Du genau die Person, die wir suchen.
Für den Bereich PMO suchen wir eine engagierte und qualifizierte Persönlichkeit als Projektmanagement Offizier Supply Chain.
Unteraufgaben:
* Projektleitung & -steuerung: Eigenverantwortliche Planung, Koordination und Umsetzung nationaler Logistikprojekte
* Planung, Vorbereitung, Koordination und Organisation von Besprechungen, Workshops und anderen projektbezogenen Veranstaltungen mit Ergebnissicherung
* Kreatives Design von Präsentationen und interaktiven Dashboards für klare Status-Reports auf allen Ebenen
* Bereitstellung von administrativer Unterstützung für die täglichen Projektaufgaben
* Aktive Kommunikation und Koordination zwischen verschiedenen Teams, um die reibungslose Umsetzung der Projektziele zu gewährleisten
* Power User für unsere Jira und Confluence Umgebung, Schulung von Usern im Umgang, Ansprechpartner bei Fragestellungen und Konfiguration der Plattformen
* Identifikation von Trends und Implementierung moderner Ansätze zur kontinuierlichen Verbesserung der PM-Methodiken auf Basis des klassischen Projektmanagements und in Ergänzung um agile Methoden (Scrum, Kanban)
* Weiterentwicklung von Kollegen im Projektmanagement und die Schulung von Standards bei der Projektarbeit an andere Fachbereiche
Voraussetzungen:
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs
* Alternativ: Abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen oder technischen Bereich und mehrjährige Berufserfahrung mit klassischen oder agilen PM-Methodiken
* Souveränes Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Beratungskompetenz hinsichtlich unterschiedlicher Zielgruppen und Stakeholder
* Einschlägige Erfahrung im Umgang mit Jira, Confluence und MS Project
* Eigenständige Arbeitsweise, Organisationsgeschick und eine schnelle Auffassungsgabe bei komplexen Sachverhalten
* Umsetzungsstärke mit 'Hands-on-Mentalität'
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
* Teamplayer mit Spaß am Lernen
Vorteile:
* Sonepar steht für ein wertschätzendes Arbeitsumfeld
* Bei uns wird Chancengleichheit großgeschrieben
* Schnelle und intensive Einarbeitung in unserer Sonepar Organisation
* Unterstützung durch unsere erfahrenen und professionellen Teams
* Talent Management & tätigkeitsbezogene, fachliche Schulungen