Im Amt für Geoinformation, Bodenordnung und Liegenschaften in der Abteilung Liegenschaften suchen wir Sie als:
Sachbearbeiter (m/w/d) Miet- und Pachtverträge, befristet als Elternzeitvertretung
Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Das Amt für Geoinformation, Bodenordnung und Liegenschaften bearbeitet vielfältige Querschnittsaufgaben mit Grundstücksbezug. Es werden Geodaten erzeugt und präsentiert, Grundstückstausche in Form von Umlegungsverfahren durchgeführt und sämtlicher städtischer Grundstücksbestand verwaltet. Die Abteilung Liegenschaften bietet einen vielfältigen Aufgabenbereich für den verantwortungsvollen Umgang mit dem städtischen Immobilienbestand. Sie haben Gelegenheit, in einem Team abwechslungsreiche, anspruchsvolle und zugleich spannende grundstücksrechtliche Aufgaben zu übernehmen, um die strategischen Ziele der Stadtverwaltung umzusetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst die Bearbeitung des Vertragswesens für Miet- und Pachtverträge, hierbei insbesondere die Wahrnehmung von Vorbereitungsaufgaben zu Miet- und Pachtverträgen, die Übernahme von Teilaufgaben bei der Führung von Vertragsverhandlungen, Vertragsprüfungen und Vertragsabschlüssen sowie die Erledigung von Nachbereitungsaufgaben. Zudem sind Sie für die Verwaltung und Kontrolle der laufenden Verträge, beispielsweise die Erfassung von Änderungen und Pflege der Vertragsdaten in der Datenbank, die Kontrolle der bestehenden Verträge auf Laufzeiten und die Vorbereitung notwendiger Vertragserweiterungen bzw. –verlängerungen sowie die Bearbeitung von ordentlichen und außerordentlichen Vertragskündigungen zuständig. Auch zählt das Ausschreiben von vermietbaren Objekten oder Annoncieren von Gesuchen zu Ihrem Tätigkeitsfeld.
Anforderungsprofil
Das bringen Sie mit:
* eine abgeschlossene Ausbildung als Immobilienkaufmann/-frau, als Kaufmann/-frau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft oder als Bankkaufmann/-frau
* die Fahrerlaubnis der Klasse B (bitte Nachweis beifügen!)
Weiterhin wichtig sind uns:
* anwendungsbereite Kenntnisse sowohl im Miet-, Wohn- und Wohnungsbaurecht als auch im Vertragswesen, des Haushalts,- Kassen- und Rechnungswesen sowie der Standardsoftware und die Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
* eine selbstständige und von Verantwortungsbereitschaft geprägte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Eigeninitiative, die Fähigkeit zur adressatengerechten Kommunikation und Informationsübermittlung, die Kompetenz Urteile eigenständig und mit einer angemessenen Entschlusskraft zu fällen sowie ein sicheres Verhandlungsgeschick
Vergütung
E 8 TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)
Klingt gut?
Hier finden Sie zudem unsere allgemeinen Bewerbungsbedingungen.
Bewerbungsfrist: 08. August 2025
Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Wenzel, Tel. 0361 655 2768
Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Heinz, Tel. 0361 655 1477