Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Sachgebiet Wohnungslose beim Amt für Soziales und Prävention
1. Publizierung bis: 05.08.2025
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Teams mit zurzeit fünf Mitarbeiter/innen bieten wir Ihnen folgende Stelle: Unser Angebot:
2. Status Beamter/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
3. Eintritt sofort
4. Dauer unbefristet
5. Arbeitszeit Teilzeit (20,5 bzw. 19,5 Std./Wo.)
6. Bezahlung bis zur A 10 HBesG bzw. bis zur EG 9c TVöD (je nach Qualifikation)
7. Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
8. Bewerbungsfrist 5. August 2025, Kennziffer 1/181w2 (bitte angeben)
Ihre Aufgaben:
9. Erstberatung und Leistungsgewährung nach dem 3. Kapitel SGB XII, Beratung, Festsetzung und Gewährung von Hilfeleistungen für Menschen mit multikomplexen Problemlagen
10. Leistungsgewährung nach dem SGB XII für Wohnungslose; Beratung sowie Festsetzung von Leistungen nach dem 3. und 4. Kapitel SGB XII
11. Hilfen zur Gesundheit, Prüfung und Überweisung der Leistungen nach § 264 SGB V und Hilfen zur Gesundheit
12. Unterbringung und Beratung von Hilfesuchenden im Rahmen der Aufgaben der Obdachlosenbehörde, Prüfung und Festsetzung der Unterbringungskosten
Ihre Qualifikation:
13. Bachelor- bzw. Laufbahnprüfung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst (abgeschlossener Studiengang: Bachelor of Arts – Public Administration bzw. Dipl.-Verwaltungswirt/in) oder
14. Beamte/innen mit Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst, die über einen Erfahrungsaufstieg die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst erworben haben oder
15. Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung (ab 3 Jahre) im Leistungsbereich oder
16. eine abgeschlossene Fortbildung zum/r Verwaltungsfachwirt/in oder eine vergleichbare Qualifikation oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
17. eine abgeschlossene dreijährige Verwaltungsausbildung (z. B. Verwaltungsfachangestellte/r oder Fachangestellte/r für Bürokommunikation) mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung (ab 3 Jahre) als Personalentwicklungsmaßnahme zur Heranführung an das Aufgabengebiet
18. Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften mit Schwerpunkt SGB, BGB und HSOG
19. fundierte MS-Office-Kenntnisse
20. Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nach § 2 der Ausbildereignungsverordnung beziehungsweise die Bereitschaft, die Ausbildereignung zeitnah zu erwerben
21. Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie Zuverlässigkeit
22. Bildschirmtauglichkeit
Wünschenswert darüber hinaus:
23. fundiertes Wissen über die Organisation der Verwaltung und deren Abläufe
24. hohe soziale Kompetenz, insbesondere in Bezug auf den zu beratenden Personenkreis
Ihre Vorteile:
25. flexible Arbeitszeiten
26. familienfreundlicher Arbeitsplatz
27. internes Fortbildungsprogramm
28. ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
Standort des Arbeitsplatzes: Frankfurter Straße 71, 64293 Darmstadt