Jobbeschreibung
Du verantwortest als Senior Category Manager strategisch deine Warengruppen, steuerst Sortiment, Umsatz und Marge und entwickelst unsere Kategorien im DACH- und EU-Umfeld kontinuierlich weiter.
* Entwicklung und Umsetzung der Category-Strategie inkl. Umsatz-, Margen- und Sortimentszielen
* Analyse von Markt, Wettbewerb, Trends und Kundenverhalten zur Identifikation neuer Wachstumschancen
* Steuerung des Sortiments über den kompletten Lifecycle: Launches, Optimierungen, Exits
* Preis-, Margen- und Aktionsplanung in enger Abstimmung mit Marketing & Sales
* Strategisches Lieferantenmanagement inkl. Verhandlungen, Konditionen und Qualitätssteuerung
* Monitoring von Verfügbarkeit, Beständen und Nachfrage – insbesondere bei saisonalen Peaks
* KPI-Tracking und Ableitung klarer Performance- und Sortimentsmaßnahmen
* Enge Zusammenarbeit mit Marketing, Einkauf, Logistik, Produkt & Tech
Stellenanforderungen
* Mehrjährige Erfahrung im Category Management im eCommerce oder Handel
* Nachweisbare Erfolge in Sortimentsaufbau, Optimierung und Umsatzsteigerung
* Ausgeprägte analytische Kompetenz und hohe Datenorientierung
* Starker Verhandlungshintergrund und sichere Lieferantenführung
* Strategische Denkweise kombiniert mit strukturierter, hands-on Umsetzungsstärke
* Sehr gute Kenntnisse in eCommerce-Systemen, Daten- und Analysetools
* Selbstständige, verantwortungsvolle Arbeitsweise und hohes Marktverständnis