Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Sachbearbeiter/in für widerspruchsangelegenheiten in der schwerbehindertenstelle

Grevenbroich
Rhein-Kreis Neuss
Sachbearbeiter
45.000 € - 60.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 4 September
Beschreibung

Wir suchen:

Sachbearbeitung für Widerspruchsangelegenheiten (m/w/d) für die Schwerbehindertenstelle des Sozialamtes

* Einstellungstermin:**nächstmöglicher Zeitpunkt
* Beschäftigungsart:**Vollzeit
* Befristung:**unbefristet
* Besoldung bzw. Eingruppierung:**A 11 LBesO NRW bzw. EG 10 TVöD
* Organisationseinheit:**Sozialamt des Rhein-Kreises Neuss

Abteilung: Schwerbehindertenstelle

* Dienstort:**Grevenbroich

Aufgabenschwerpunkte:

* Elektronische Registrierung eingehender Klagen im Fachprogramm (SAP)
* Überprüfung von Verwaltungsvorgängen
* Führen rechtlicher Auseinandersetzungen mit dem Gericht, Klägerinnen und Klägern, bzw. deren Bevollmächtigten (Rechtsanwälte, etc.) im elektronischen Schriftverkehr
* Verfassen von Stellungnahmen und Schriftsätzen
* Persönliche Vertretung der Schwerbehindertenstelle bei Gericht in Form von Erörterungsterminen oder mündlichen Verhandlungen
* Unterbreiten von außergerichtlichen Erledigungsvorschlägen (z.B. (Teil-) Anerkenntnis, Vergleich) auch unter Berücksichtigung der kostenmäßigen Auswirkungen
* Abrechnen der Rechtsanwaltsgebühren nach abgeschlossenen Klageverfahren gemäß dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz sowie etwaiger Kostenfestsetzungsbeschlüsse
* Kommunikation mit dem Gesundheitsamt des Rhein-Kreises-Neuss
* Abrechnen der Streitsachengebühren

Ihr Anforderungsprofil:

* Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. eines Bachelors of Laws oder Abschluss des Verwaltungslehrgangs II

alternativ: Abschluss des ersten juristischen Staatsexamens (Diplom-Jurist/in)

* Rechtskenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
* vertiefte Kenntnisse im Sozialrecht (SGB IX, SGB X, SGG, VersMedV) bzw. die Bereitschaft sich diese kurzfristig durch geeignete Fortbildungen anzueignen
* Fähigkeit zum engagierten und selbstständigen Arbeiten
* Einsatzbereitschaft
* Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
* Teamfähigkeit
* Sicheres und verbindliches Auftreten
* Sehr gute Auffassungsgabe
* Sensibilität im Umgang mit den Bedürfnissen und Ansprüchen von Menschen mit Behinderungen sowie deren Angehörigen, Bevollmächtigten und Betreuern
* Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
* Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office Produkten

Wir bieten Ihnen:

* eine leistungsgerechte Bezahlung nach Besoldungs- und Tarifvorschriften
* einen sicheren Arbeitsplatz
* flexible Arbeitszeitmodelle für die bessere Vereinbarkeit von Familie/Pflege und Beruf
* die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten im Rahmen einer Dienstvereinbarung
* eine sinnstiftende und erfüllende Tätigkeit für die Gesellschaft im öffentlichen Dienst
* gute Aufstiegschancen und ein vielfältiges Fort- und Weiterbildungsangebot im Rahmen unserer Personalentwicklung
* Zusatzversorgung (Betriebsrente)
* wertschätzende Führung
* eine gute und angenehme Arbeitsatmosphäre im Team unserer modernen und zukunftsorientierten Kreisverwaltung
* betriebliche Gesundheitsförderung
* Betriebsausflüge und -feste

Für nähere Informationen zum Aufgabengebiet steht Ihnen die Abteilungsleiterin,
Frau Carl-Hosse
, unter der Rufnummer 02181/ gerne zur Verfügung.

Allgemeine Bewerbungshinweise:

* Der Rhein-Kreis Neuss fördert die berufliche Gleichstellung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als moderne Kreisverwaltung verfolgen wir offensiv das Ziel, gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt.
* Auf die Möglichkeit der Besetzung der Stelle in Teilzeit wird hingewiesen. Dabei sollte eine ganztägige Besetzung des Arbeitsplatzes gewährleistet sein.
* Bewerbungen von Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
* Darüber hinaus begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Einwanderungsgeschichte, Religion, Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir wertschätzen Vielfalt und freuen uns auf eine entsprechende Bereicherung unseres Kollegiums.

Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte bis zum

unter

online einreichen können.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter fakturierung (m/w/d) für die awista kommunal gmbh
Düsseldorf
Awista
Sachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter*in projektsteuerung und -entwicklung für städtischen grundbesitz
Düsseldorf
Landeshauptstadt Düsseldorf
Sachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter (m/w/d) vertriebsinnendienst / auftragsbearbeitung
Düsseldorf
Wilhelm Becker GmbH & Co. KG
Sachbearbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Grevenbroich
Jobs Grevenbroich
Jobs Rhein-Kreis Neuss
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Sachbearbeiter Jobs > Sachbearbeiter Jobs in Grevenbroich > Sachbearbeiter/in für Widerspruchsangelegenheiten in der Schwerbehindertenstelle

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern