Sachbearbeiter/-in Gewerberecht (m/w/d)
Wir suchen Sie für das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Die Dienststelle Gewerbe- und Gaststättenrecht umfasst über 30 Mitarbeitende und ist für vielfältige Bereiche, wie z. B. Allgemeines Gewerberecht, Schwarzarbeit / Illegales Wirtschaften, Prostituiertenschutzgesetz, Gaststättenangelegenheiten, Volksfeste, Märkte, Messen und Straßenwirtschaften zuständig.
Ein Job, der Sie begeistert
Sie bearbeiten die verwaltungsrechtlichen Maßnahmen zur Bekämpfung des illegalen Wirtschaftens bis hin zu Gewerbeuntersagungen, einschließlich der Zwangsvollstreckung
Sie entscheiden über Bußgeldverfahren zur Bekämpfung von Schwarzarbeit, einschließlich Beweissicherungsmaßnahmen und Gewinnabschöpfung sowie in erlaubnispflichtigen Gewerbeangelegenheiten
die Mitwirkung bei der IuK-Koordination innerhalb der Dienststelle gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
Sie erstellen Antwortentwürfe, Berichte sowie Stellungnahmen an Beteiligte innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung
die Zusammenarbeit mit dem Polizeivollzugsdienst, den Finanzbehörden, der Staatsanwaltschaft, dem Regierungspräsidium Stuttgart sowie der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer fällt in Ihren Aufgabenbereich
Ihr Profil, das zu uns passt
ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt/-in oder
ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder
ein Abschluss als Verwaltungswirt/-in mit bereits abgeschlossenem Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst oder
ein vergleichbarer Hochschulabschluss des rechtlichen Berufsfelds
Berufserfahrung im öffentlichen Dienst, vorzugsweise in der Ordnungsverwaltung sowie aktuelle Kenntnisse im Gewerberecht und Ordnungswidrigkeitenrecht sind von Vorteil
in Situationen mit Konfliktpotential treten Sie sicher, kommunikationsstark und überzeugend auf und verfügen über das erforderliche Verhandlungsgeschick
Freuen Sie sich auf
* einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
* Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
* persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
* Gesundheitsmanagement und Sportangebote
* ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
* das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad“
* betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
* vergünstigtes Mittagessen
* Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Martin Treutler untergerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Fred Kärcher unteroder. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter .
Weitere Informationen zum Amt für öffentliche Ordnung finden Sie unter
.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 07.08.2025 an unser Online-Bewerbungsportal
unter
. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahlan das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39,Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.