Gruppenleitung Herstellung / Team Lead Media Production (m/w/d)04.03.2026 DG Nexolution eG Wiesbaden
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Gruppenleitung Herstellung / Team Lead Media Production (m/w/d)
Drucken
Teilen
Wiesbaden
Informationen zur Anzeige:
Gruppenleitung Herstellung / Team Lead Media Production (m/w/d)
Wiesbaden
Aktualität: 04.03.2026
Anzeigeninhalt:
04.03.2026, DG Nexolution eG
Wiesbaden
Gruppenleitung Herstellung / Team Lead Media Production (m/w/d)
Über uns:
DG Nexolution gestaltet und entwickelt innovative Lösungen für Unternehmen aus dem genossenschaftlichen Verbund und darüber hinaus. Ob Payment-, Procurement- oder Marketing-Lösung, Onlineshops, digitale Plattformen oder wenn es darum geht, Nachhaltigkeit wirkungsvoll umzusetzen - wir sind Wegbereiter für erstklassige Lösungen. Und das seit mehr als 100 Jahren. Unser Team, das sind rund 400 Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet, die mit großer Expertise und einer klaren Vision zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Ganz nach unserem Motto: Gemeinsam vorn. Jetzt brauchen wir deine Unterstützung und suchen dich für unsere Business Unit Regulatory Banking Solutions .
Aufgaben:
* Disziplinarische und fachliche Führung der Gruppe, Planung von Aufgaben und Ressourcen, Monitoring des Tagesgeschäfts
* Strategische Planung und Steuerung der digitalen Transformation der Medien- und Publishing-Produktionsprozesse inkl. KI
* Förderung von Zusammenarbeit, Information und Kommunikation innerhalb der Gruppe und übergreifend, Weiterentwicklung der Team-Mitglieder, Onboarding
* Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Publishing-Leistungs-Portfolios
* Begleitung der Implementierung von neuen Tools und Systemen für die Medienproduktion, Kosten- und Aufwandskontrolle
* Steuerung externer Dienstleister und Kooperationspartner
* Mitarbeit in Projekten und bei Prozessveränderungen
Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium der Medienproduktion / Medieninformatik oder vergleichbare Ausbildung in der Mediengestaltung mit relevanten Zusatzqualifikationen
* Mehrjährige Berufserfahrung in der crossmedialen Produktion von Digital- und Printpublikationen, idealerweise im Fachmedienumfeld
* Fundierte Expertise im crossmedialen und medienneutralen Publizieren sowie in modernen Produktionsworkflows
* Erfahrung in der fachlichen oder disziplinarischen Führung von Teams
* Ausgeprägtes technisches Verständnis sowie Praxiserfahrung im Daten- und Wissensmanagement
* Sehr gute Kenntnisse gängiger Medienproduktionssysteme (u. a. XML-Editoren, Word, PrintCSS-Engines, Adobe CC, Datenbanken)
* Agile Projektmanagementkompetenz, Moderationsstärke und hohe Prozess- sowie Standardisierungsorientierung
* Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, strukturierte Arbeitsweise sowie Verantwortungsbewusstsein
Wir bieten:
* Eine moderne Arbeitskultur mit hoher Eigenverantwortung und Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung
* Eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten, 50 % Home-Office und 30 Tagen Urlaub
* Abwechslungsreiche Tätigkeit sowie spannende Projekte
* Firmenfitness, Jobrad und regelmäßige Firmenevents
* Geeignete Weiterbildungsmöglichkeiten und gute Perspektiven für eine langjährige Zusammenarbeit
* Sicherer Arbeitsplatz in einem wirtschaftlich starken und zukunftsorientierten Unternehmen
Weitere Informationen:
Mit der Abgabe deiner Bewerbung willigst du in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©