Ausbildung Mechatroniker
Kennziffer: 9690
* Wir suchen Dich zum 01. August 2025 als Auszubildenden für die Ausbildung zum Mechatroniker.
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Deine Aufgabenbereiche:
* Wartung und Reparatur der Förderanlagen: Du wirst die Förderanlagen instand halten und reparieren.
* Zusammenstellung von mechatronischen Systemen: Du wirst mechatronische Systeme aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Bestandteilen zusammenstellen.
* Installation elektrotechnischer und elektronischer Bauteile: Du wirst elektrotechnische und elektronische Bauteile installieren und an den Anschlüssen befestigen.
* Programmieren von Mess-, Steuerungs- und Regelungseinrichtungen: Du wirst Mess-, Steuerungs- und Regelungseinrichtungen programmieren.
* Inbetriebnahme und Instandhaltung von Förderanlagen: Du wirst Förderanlagen in Betrieb nehmen und instand halten.
Die Voraussetzungen:
* Einen guten Hauptschulabschluss oder Fachoberschulreife
* Gute Noten in den Fächern Mathematik und Physik
* Ausgeprägtes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
* Teamfähigkeit
* Interesse an eigenverantwortlichem Handeln
* Hohes Engagement
Die Vorteile:
* Eine überaus attraktive und sehr innovative Ausbildung
* Eine feste Ansprechperson zur Praxisanleitung
* Eine gute Arbeitsatmosphäre
Weitere Informationen:
Bei Rückfragen wende Dich bitte an Herrn Andreas Lewalski.
Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind daher seit 2010 als familienbewusstes Unternehmen zertifiziert. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung. Die Bewerbung von Frauen wird begrüßt; im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften werden Frauen bevorzugt eingestellt. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben ist eine Tätigkeit bei uns nur mit vollständigem Impfschutz gegen Masern möglich.