Duales Studium Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)
Wie sag ich's meinem Computer?
Neue Technik, neue Programme oder Apps – Begeisterung ist vorprogrammiert, zumindest dann, wenn eine einfache Bedienung möglich und die neue Technik wirklich für ihre Aufgabe nützlich ist. Du lernst im Studium, wie man diese Ziele erreichen kann, ob mit Sprache, Geste oder Tasten, ob am PC, auf dem Smartphone, im Fahrzeug oder in virtuellen Realitäten u. v. m. Mensch-Technik-Interaktion kannst du auch dual studieren.
Das erwartet dich
Der Studiengang Mensch-Technik-Interaktion beschäftigt sich mit der Kommunikation zwischen Mensch und Computer, insbesondere im Kontext von modernen Geräten wie Tablet-PCs, Smartphones und Fahrerassistenzsystemen. Die interdisziplinäre Ausrichtung umfasst Informatik, Psychologie, Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Soziologie und Design. Schwerpunkte liegen auf der Gebrauchstauglichkeit von Soft- und Hardware sowie der Benutzerfreundlichkeit. Der Studiengang bietet einen einzigartigen Einblick in eine wachsende Branche und ist an der HRW verfügbar.
Was lernst du?
Das Themengebiet Mensch-Technik-Interaktion ist jung und interdisziplinär: Hier treffen Informatik, Psychologie und Design aufeinander, um für Anwender:innen gute technische Systeme zu gestalten und zu entwickeln, aber auch die Wirkung auf Mensch und Gesellschaft zu beurteilen.
Du erlernst die Grundlagen der Informatik und Programmierung ebenso wie das Wichtigste der Kognitions- und Kommunikationspsychologie. Hinzukommen u. a. Mediendesign, User Experience Design, Usability Engineering, Webtechnologien, Computergrafik, Positive Psychologie und Positive Computing. Zusätzlich erhältst du Einblicke in BWL, angewandte Statistik und vieles mehr.
Berufliche Perspektiven und potenzielle Arbeitgeber
Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Studiums können Absolvent:innen komplexe Benutzerschnittstellen unterschiedlicher technischer Systeme entwickeln und bewerten.
Je nach Einsatzgebiet kann dies alle Phasen des Usability Engineering Prozesses umfassen: Von der Anforderungsanalyse, der Kreativphase der Ideenfindung, der Spezifikation von Konzepten, der Implementierung von Prototypen, über die Durchführung von Benutzertests, die Implementierung auf der Zielplattform, bis zur abschließenden Validierung und Verifikation.
Weitere Informationen zum Studiengang