Für einen Kunden mit Sitz bei Nürnberg aus dem Einzelhandel mit ca. 900 Stores deutschlandweit suchen wir einen Manager (m/w/d) für den indirekten Einkauf.
Aufgaben:
* Verantwortung für ein Ausgabenvolumen von 85 Mio. € über 1.050 Stores in der DACH-Region
* Fokus auf die Kategorien HR, Reisen, Fuhrpark, Recht, GNFR, Facility Management und Versorgungsleistungen
* Steuerung der Beschaffungsstrategien in Abstimmung mit globalen und regionalen Category Managern
* Sicherstellung einer KPI-basierten Governance und Überwachung der Basisausgaben
* Identifikation von Synergien und Umsetzung von Kostenoptimierungen über Einzel-, Großhandel und operative Bereiche
* Aktives Management von Preisen, Nachfrage, Richtlinien und Standardisierungsprozessen
* Entwicklung und Implementierung nachhaltiger Einsparungspläne inklusive KPI-Tracking und Reporting
* Aufbau und Pflege von Beziehungen zu internen Stakeholdern zur Stärkung der zentralisierten Beschaffung
* Erstellung von Analysen zur Unterstützung geschäftlicher Entscheidungen (z. B. Kostenanalysen, Business Cases)
* Leitung lokaler und regionaler Beschaffungsprojekte sowie Reporting an das Top-Management
* Beratung zu Procure-to-Pay-Prozessen und Begleitung der gruppenweiten Systemintegration
* Definition, Umsetzung und Durchsetzung konzernweiter Beschaffungsrichtlinien
* Abschluss regionaler Lieferantenverträge, Sicherstellung von Compliance und Portfolio-Optimierung
Ihr Profil:
* Mehrjährige, fundierte Erfahrung im indirekten Einkauf, idealerweise mit regionaler/globaler Category-Management-Erfahrung in einem multinationalen Umfeld
* Nachweisliche Erfahrung in der Leitung von Sourcing-Optimierungsprojekten in komplexen, länderübergreifenden Umgebungen, einschließlich der Integration des 4 Mrd. € schweren Einzelhandelsgeschäfts von GrandVision in EssilorLuxottica
* Fundierte Erfahrung im Management verschiedener Beschaffungskategorien mit Schwerpunkt auf G&A oder Einzelhandel (HR, Facility Management, Consulting, professionelle Dienstleistungen, Versorgungsleistungen)
* Starkes Verständnis für wichtige Einkaufs-KPIs, Gewinn- und Verluststrukturen (P&L), Erstellung von Business Cases, Make-or-Buy-Analysen und Procure-to-Pay-Prozesse
* Ausgeprägte Problemlösungskompetenz und kollaborativer Führungsstil in komplexen, nicht vollständig integrierten Umgebungen
* Sicherer Umgang mit MS Office;
Erfahrung mit SAP und Ariba ist von Vorteil
* Sehr gute Englisch Kenntnisse
Benefits:
* Ein modernes und dynamisches Arbeitsumfeld mit interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten
* Markt- und leistungsgerechte Vergütung sowie flexible Arbeitszeitmodelle und 30 Tage Urlaub
* Praxisbezogene Einarbeitung und gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten
* Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersversorgung
* Zusätzliche Benefits wie z.B. Mitarbeiterrabatte, gefördertes Fahrrad-Leasing, eine Gruppenunfallversicherung und vieles mehr
* 3 Homeoffice Tage pro Woche