Wir suchen gemeinsam mit der Forschungs- und Transferstelle Gesellschaftliche Integration und Migration (GIM) im Rahmen der Koordinierung des Regionalen Integrationsnetzwerks Saarland (IQ-Netzwerk) ab sofort in Teilzeit (60%) einen Sachbearbeiter für Projektfinanzen (m/w/d) für die Koordination im Förderprogramm "IQ - Integration durch Qualifizierung"Die FITT – Institut für Technologietransfer an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes gGmbH ist eineanwendungsorientierte Forschungs- und Transfereinrichtung mit rund 100 Beschäftigten. Seit 40 Jahren fördern wir aktiv den technologischen, wirtschaftlichen und sozialen Wandel und bieten ein breites Beratungs- und Serviceangebot für Unternehmen, Kommunen, öffentliche Institutionen sowie Gründungs-interessierte und Startups.Die Stelle "Projektfinanzen" hat zur Aufgabe, auf der Grundlage der Bewilligungsbescheide, der relevanten Teile der BHO, der AnBest-P, der entsprechenden Richtlinien der EU sowie weiterer im Zusammenhang mit der Bezuschussung geltender Regelungen für die ordnungsgemäße Verwendung der beantragten Mittel im IQ Netzwerk Saarland Sorge zu tragen. Die Stelle ist als Teil der Koordination des Regionalen IntegrationsnetzwerksSaarland ausgestaltet, um den laufenden Abgleich von inhaltlicher Arbeit, Ausgaben und Finanzierung zu gewährleisten und trägt damit einen Teil der Verantwortung für den Gesamterfolg des Projektes. Die Stelleninhaberin ist erste Ansprechpartnerin für alle Teilvorhaben in Finanzfragen. Das Förderprogramm "IQ - Integration durch Qualifizierung" arbeitet an der Zielsetzung, die Arbeitsmarktchancen für Menschen ausländischer Herkunft zu verbessern.Ihre Aufgaben:Selbstständige Organisation und Durchführung der regelmäßigen Kostennachweise, Mittelabrufe und (Zwischen-) Verwendungsnachweisen einschließlich der Untersetzung durch Bundesmittel, ESF-Mittel und EigenmittelAufbereitung der zu weiterleitenden Mittel an die Teilvorhabenpartner, sowie deren ControllingEigenverantwortliches Prüfen der Beleglisten aller Teilvorhabenpartner auf Antragskonformität und die Einhaltung der FörderrichtlinienUnterstützung des ProjektcontrollingsErstellung von Finanzierungs- und AusgabenplänenUnterstützung aller Teilvorhabenpartner bei Fragen der Projektabrechnung und -finanzenVorbereiten und Durchführung von Änderungsmitteilungen und -anträgenWas Sie mitbringen:Qualifizierte kaufmännische Ausbildung oder vergleichbarer AbschlussVertiefte Kenntnisse und Erfahrungen mit MS-OfficeSicherer Umgang mit finanz- und verwaltungstechnischen AbläufenSelbständige LösungsfindungKommunikationsfähigkeit, auch am TelefonHohe ServiceorientierungBelastbarkeit und ZuverlässigkeitWir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz mit einem interessanten und abwechslungsreichen Aufgabengebiet, gute Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein angenehmes Betriebsklima. Die Stelle ist zunächst bis zum befristet mit Aussicht auf Verlängerung bis Die Eingruppierung richtet sich in Anlehnung an TV-L.Als zertifiziertes Unternehmen fördern wir aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und bieten Ihnen familiengerechte Arbeitsbedingungen sowie eine hausnahe Kita. Wir setzen uns für Diversität und Chancengerechtigkeit ein. Bewerbungen schwerbehinderter oder gleichgestellter Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt; bitte legen Sie den Nachweis bei. Wir begrüßen zudem ausdrücklich Bewerber und Bewerberinnen aller Nationalitäten. Angaben über ehrenamtliche Tätigkeiten sind erwünscht.Interesse geweckt?Dann bewerben Sie sich bitte per E-Mail (mit einer pdf-Datei) mit Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Stundenumfang bis spätestens unter Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Eileen Reinhard: FITT gGmbH – Saaruferstr. 16, 66117 Saarbrücken – Art der Stelle: TeilzeitErwartete Arbeitsstunden: 23.7 pro WocheLeistungen:Flexible ArbeitszeitenArbeitsort: Vor Ort