Informationen zu Kita Frankfurt
Das sind wir:
Eine Stadt für Kinder braucht echte Profis. Darum suchen wir Sie als Sachbearbeiter:in (w/m/d) Forderungsmanagement für Kita Frankfurt, den größten Eigenbetrieb im Stadt-Up Frankfurt. Bereit für einen Job mit Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie mit uns die Stadt von Morgen!
Offen, respektvoll, anregend – mit diesen Werten setzen wir uns täglich für Kinder und Familien in Frankfurt ein: In 148 Krippen, Kindergärten, Horten und Schulbetreuungen im gesamten Stadtgebiet und in den Fachbereichen unserer Zentrale. Werden Sie Teil von Kita Frankfurt und gestalten Sie gemeinsam mit uns eine inspirierende Stadt zum Leben und Lernen, in der Kinderrechte konsequent umgesetzt werden.
Das Fachteam „Debitorischer Finanzservice“ überwacht die Forderungen gegenüber Eltern, aber auch stadtinterne Forderungen sowie gegenüber Land, Bund und sonstigen Schuldnern. Daraus folgend werden die Zahlungseingänge gebucht und das außergerichtliche sowie gerichtliche Mahnverfahren durchgeführt, um die Liquidität des Betriebs zu gewährleisten.
Aufgaben und Entwicklung
Hier bringen Sie sich ein:
1. verantwortliche Bearbeitung von Fördermitteln, Inklusionszuschüssen, Mieten und sonstigen Forderungen
2. Kontenclearing und Erstellung und Anpassung technisch gestützter Auswertungen
3. Durchführung von Prüfroutinen und Fehleranalysen
4. Erstellung von Rechnungen
5. Sonderaufgaben und Unterstützung der Fachteamleitung
6. Freude am Führen schriftlicher und telefonischer Korrespondenz mit internen und externen Ansprechpersonen
7. Mitarbeit bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
8. Mitarbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen
Qualifizierung und Motivation
Das bringen Sie mit:
9. abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Bachelor) oder abgeschlossene Verwaltungs- oder kaufmännische Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung im Forderungsmanagement, möglichst mit einem Abschluss als Finanzbuchhalter:in
10. gute Kenntnisse und mehrjährige praktische Erfahrungen in einer Buchhaltungssoftware (Kenntnisse der Buchhaltungssoftware Sage Office Line 100 sind von Vorteil)
11. sehr gute Kommunikationskompetenz (intern und extern) und Freude am Austausch, dafür setzen wir sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit voraus
12. sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen, insbesondere MS Excel
13. selbständige Arbeitsweise, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Sorgfalt
14. ausgeprägte Serviceorientierung, Kompetenz zum Arbeiten im Team und interkulturelle Kompetenz
Angebot und Verantwortung
Wir bieten Ihnen:
15. ein interessantes und lebendiges Umfeld mit vielfältigen Gestaltungsräumen
16. umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
17. wertschätzende und offene Arbeitsatmosphäre sowie eine gute Zusammenarbeit in einem professionellen Team
18. betriebliche Altersvorsorge, Fahrradleasing für Tarifbeschäftigte und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerber:innen, die ihren Bildungsabschluss nicht in Deutschland erworben haben, werden gebeten, einen offiziellen Nachweis über die Anerkennung ihres ausländischen Bildungsabschlusses den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Wir freuen uns auf Sie!