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Sachbearbeiter/in (m/w/d) beiträge und grundstücksmanagement

Weilerbach
Verbandsgemeinde Weilerbach
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 2 Dezember
Beschreibung

Die Verbandsgemeinde Weilerbach besteht aus 8 Ortsgemeinden mit rund 14.500 Einwohnern und 5.000 amerikanischen Mitbürgern/innen.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Vergütung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 9b Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) oder Besoldungsgruppe A 10 LBesO. Die Stellenbesetzung ist zum 01.04.2026 vorgesehen.


Ihre wesentlichen Aufgaben:

* Gesamtkalkulation, Festsetzung und Erhebung von Beiträgen (Erschließungsbeiträge, wiederkehrenden Beiträge für den Ausbau von Verkehrsanlagen, Sanierungsausgleichbeiträge, Wirtschaftswegebeiträge, Kostenerstattungsbeiträge)
* Erstellung der erforderlichen Satzungen als Grundlage für die Beitragserhebung
* Bearbeitung von Widersprüchen betreffend den Festsetzungen der o.g. Beiträge einschließlich Vertretung der Kommunen vor dem Kreisrechtsausschuss, dem Verwaltungsgerichten,
* Mitwirkung beim Kauf und Verkauf von Grundstücken, Abschluss und Verwaltung von Pacht-, Erbbaurechts- und sonstigen Gestattungsverträgen (u.a. Konzessionsverträge), beschränkt dingliche Rechte an Grundstücken
* Beantragung der Genehmigung und Freistellung der Grundstücke von Belastungen, Bestellung von Dienstbarkeiten,
* Anträge zum Bodenverkehr bearbeiten, Geltendmachung von Vorkaufsrechten der Ortsgemeinden, Ausstellung von Negativtestaten, Erlass von Vorkaufsrechtsbescheiden (Abwicklung des Rechtsverfahrens in der Zuständigkeit des Fachbereichsleiters)


Sie erwartet:

* ein aufgeschlossenes und erfahrenes Team in der Bauabteilung
* ein fachübergreifendes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet


Wir bieten Ihnen:

* die Vorzüge einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst (Jahressonderzahlung, LOB, betriebliche Zusatzversorgung) für tariflich Beschäftigte,
* betriebliche Krankenzusatzversicherung mit Budget für tariflich Beschäftigte,
* Gesundheitsmanagement mit betrieblichen Gesundheitstagen,
* regelmäßige Events, z.B. Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern oder Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen,
* modern ausgestattete Arbeitsplätze,
* Mitarbeiterrabatte durch Corporate Benefits,
* flexible Arbeitszeiten, im Rahmen der bestehenden Dienstvereinbarung auch Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten,
* bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung,
* kostenfreie Parkplätze unmittelbar bei der Dienststelle sowie Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und E-Bikes.


Ihr Profil:

* Ausbildung zur/zum Dipl.-Verwaltungs-/Dipl.-Finanzwirt/in (FH) / Bachelor of Arts, Verwaltungsfachwirt/in, Bachelor of Laws (LL.B.) oder Verwaltungs- oder Finanzwirt/in mit der Bereitschaft zur Teilnahme an der Fortbildungsqualifizierung zum Statusamt A 10,
* fundierte Rechtskenntnisse und Anwendungserfahrungen im Aufgabengebiet sind von Vorteil,
* Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und selbstständige, strukturierte und konzeptionelle Arbeitsweise,
* verantwortungsvolles, eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten,
* Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung,
* Führerschein der Klasse B, Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendienst- und ggf. notwendiger Abendtermine, Schriftführertätigkeit in kommunalen Gremien sowie Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen mit dem privaten KFZ,
* IT-Kenntnisse in MS-Office-Programmen und dem Programm KIS der OSK GmbH sind wünschenswert.


Wir bieten:

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