 
        
        Job Description
Ein international tätiges, familiengeführtes Handelsunternehmen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Einkäufer im Lebensmittelgroßhandel (m/w/d) für den Standort Stephanskirchen. In dieser Funktion übernehmen Sie die Verantwortung für den strategischen Einkauf definierter Warengruppen und leisten damit einen zentralen Beitrag zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.
Ihre Aufgaben
 * Strategischer Einkauf: Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien für definierte Warengruppen (z. B. Obst/Gemüse, Trockenwaren, Tiefkühlkost, Non-Food)
 * Lieferantenmanagement: Auswahl neuer Lieferanten, Pflege bestehender Partnerschaften, Vertragsverhandlungen (Preise, Konditionen, Zahlungsbedingungen)
 * Qualität & Lebensmittelsicherheit: Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und HACCP-Kriterien, Dokumentation und Produktprüfungen
 * Bedarfsplanung: enge Abstimmung mit Lagerhaltung und Vertrieb, Berücksichtigung saisonaler und frischesensibler Warengruppen
 * Risikomanagement: Entwicklung von Sourcing-Strategien, Auswahl von Alternativlieferanten, Beobachtung von Lieferengpässen
 * Markt- und Preisbeobachtung: Analyse von Trends in der Lebensmittelbranche, Nachhaltigkeitsanforderungen und Preisentwicklungen
 * Reporting: Überwachung relevanter Einkaufs-KPIs, Kostenkontrolle und Budgeteinhaltung
 * Zusammenarbeit: Schnittstellenarbeit mit Logistik, Qualitätssicherung, Vertrieb, IT/E-Commerce und Finanzen
Voraussetzungen
 * Abgeschlossenes Studium (z. B. Betriebswirtschaft) oder kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Einkauf
 * Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf, idealerweise im Lebensmittelhandel
 * Fundierte Kenntnisse im Lieferantenmanagement, Vertragsrecht und Beschaffungsprozessen
 * Kenntnisse in HACCP/Lebensmittelsicherheit; GMP/GLP-Erfahrung von Vorteil
 * Sicherer Umgang mit ERP-/Beschaffungssystemen sowie MS Excel (Reporting, Analysen)
 * Strategische Spezialisierung in mindestens einer Warengruppe (z. B. Obst/Gemüse, Trockenwaren, Tiefkühlkost)
 * Verhandlungssicherheit, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
 * Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit
 * Reisebereitschaft für Lieferantenbesuche und Branchenmessen
Vorteile
 * Eine verantwortungsvolle, strategisch ausgerichtete Aufgabe mit Gestaltungsspielraum
 * Unbefristete Festanstellung mit attraktivem Jahreszielgehalt von ca. 50.000 € (inkl. 13 Gehälter: Urlaubs- und Weihnachtsgeld)
 * Flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit zum anteiligen Homeoffice (ca. 20 %)
 * Betriebliche Altersvorsorge
 * Kollegiales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen
 * Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven
 * Mitarbeiterrabatte sowie regelmäßige Team- und Firmenevents
Requirements
Ihr Profil Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann/-frau oder Elektroniker:in für Geräte und Systeme Berufserfahrung im strategischen und/oder operativen Einkauf – idealerweise im Umfeld elektronischer Komponenten Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke, Organisationsgeschick und Teamfähigkeit