Du suchst einen Arbeitsplatz im Herzen von Heilbronn? Dann sorge mit uns gemeinsam für die optimale Lehr- und Lernumgebung am Bildungscampus. Wir erbringen Dienstleistungen im Zusammenhang mit Bau und Verwaltung von Immobilien, deren Ausstattung und Vermietung und Betrieb sowie die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, einschließlich der Bereitstellung von Veranstaltungsräumen und Vermarktung.
Der Bereich Facility Management betreibt sämtliche Infrastruktur und ist verantwortlich für die Qualitätssicherung der erbrachten Dienstleistungen. Dazu gehören neben Themen wie Audits, Betreiberverantwortung und Prozessoptimierung auch die Betreuung von externen Dienstleistern und Fachfirmen zu unserem Aufgabengebiet.
#WhereExcellenceWorks
Deine Aufgaben
* Prüfung und Steuerung der fristgerechten Wartung und Prüfungen nach gesetzlichen Betreiberpflichten (z. B. Brandschutz, DGUV V3).
* Festlegung, Sicherstellung und Überwachung unserer Qualitätsstandards, der Datenqualität sowie Qualitätsrichtlinien in allen Objekten und Liegenschaften.
* Pflege und Aktualisierung des CAFM-Systems sowie Erstellung von Reports und relevanten KPIs (insbesondere für Instandhaltung und Wartung).
* Digitale Dokumentation von Audit-Ergebnissen und Mängeln
* Analyse von Betriebsabläufen und Identifikation von Optimierungspotenzialen - mit Fokus auf Kostenreduktion und Qualitätssteigerung.
* Controlling der Audits/ Reports in einem Monats-/ Quartals sowie Jahresreporting.
Dein Profil
* Abgeschlossenes Studium (z. B. Facility Management, Immobilienwirtschaft) oder eine vergleichbare technische/kaufmännische Ausbildung, ergänzt durch eine Weiterbildung (z. B. Fachwirt Facility Management (m/w/d), Gebäudemanagement, TÜV-Qualifikation).
* Berufserfahrung im Qualitätsmanagement oder im operativen Facility Management.
* Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Richtlinien und Standards (z. B. GEFMA, VDI, BetrSichV) und gutes technisches Verständnis für Gebäudetechnik.
* Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise sowie sicheres und verbindliches Auftreten gegenüber Dienstleistern und Fachabteilungen.
* Sicherer Umgang mit Office Produkten und Zahlenaffinität; idealerweise Erfahrung mit CAFM-Systemen oder SAP.
* Analytische Fähigkeiten, Qualitätsbewusstsein und Motivation, Prozesse aktiv mitzugestalten und kontinuierlich zu verbessern.