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Sachbearbeiter kita-elternbeiträge/absenkungsbeträge (m/w/d)

Stollberg/Erzgebirge
Landratsamt Erzgebirgskreis
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 25 November
Beschreibung

Mit knapp 1.850 Beschäftigten ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell einer der größten Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 318.000 Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises dient.


Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine im Rahmen einer Abwesenheitsvertretung befristete Stelle als


Sachbearbeiter Kita-Elternbeiträge/Absenkungsbeträge (m/w/d)

Kennziffer: 171/2025/111-44

in Vollzeitbeschäftigung im Referat Jugendhilfe, Sachgebiet Wirtschaftliche Jugendhilfe, am Standort Stollberg zu besetzen. Eine über die Befristung hinausgehende Zusammenarbeit wird in Abhängigkeit von zur Verfügung stehenden vergleichbaren Stellen in der Landkreisverwaltung sowie bei festgestellter fachlicher Eignung geprüft.


Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

* Umfassende Leistungsberatung von Personensorgeberechtigten, Kitas, KTP und Kitaträgern zu Erst- und Folgeanträgen, zu Antragsmodalitäten, zu Berechnungsgrundlagen, zur Höhe des Elternbeitrages bei Übernahme von Kita-Elternbeiträgen nach § 90 SGB VIII sowie zu Absenkungsbeträgen nach § 15 Abs. 5 des Sächsischen Gesetzes über Kindertageseinrichtungen (SächsKitaG)
* Antragsannahme und Prüfung der Angaben hinsichtlich des Familienstatus, weiterer Haushaltsmitglieder, der Angaben zu den wirtschaftlichen Verhältnissen sowie der einzureichenden Unterlagen auf Vollständigkeit, Relevanz und Verwendbarkeit (Lohnnachweise, BWA, Kindergeldnachweise, Nachweise über Kinderzuschlag, Unterhaltsleistungen, Ehegattenunterhalt, Unterhaltsverpflichtungen, Renten, Kosten der Unterkunft, Wohngeld, Miet-, Zins- und Pachteinnahmen, Asylbewerberleistungen, Einkommensteuerbescheide, BaföG, BAB, etc.)
* Manuelle Berechnung der Einkommensgrenze und der für die Übernahme des Elternbeitrages relevanten Daten (Nachberechnung der Lohnnachweise aufgrund Sonderzahlungen/Prämien bzw. vom Arbeitgeber erstatteter VwL, Essengeld, Fahrtkostenzuschuss, Spesen, doppelte Haushaltsführung etc., Berechnung der Hauslasten aufgrund der zu berücksichtigenden Familienmitglieder und der Bewirtschaftungskosten, BWA bei Selbstständigen zur Ermittlung des Durchschnittseinkommens)
* Prüfung und Entscheidung bei Fällen, die die Zumutbarkeit der Elternbeiträge betreffen (Einsatz von übersteigendem Einkommen, Berücksichtigung von Elternbeiträgen für Geschwisterkinder, sozialrechtliche Behandlung von Aufwandsentschädigungen, Zuflussprinzip etc.)
* Bescheiderstellung
* Prüfung und Zahlbarmachung der Abrechnungslisten von Absenkungsbeträgen der Kita-Träger


Ihr Anforderungsprofil:

* Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sind erforderlich:
* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter
* alternativ eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit der Bereitschaft zur Qualifizierung zum Angestelltenlehrgang I (A I) - Fortbildung zum Kommunalfachangestellten
* Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sollten folgende Fach- und Sozialkompetenzen vorhanden sein:
* Kenntnisse in den Rechtsgebieten: SGB VIII, SGB II, SGB I, SGB X, SGB XII, LJHG, SächsKitaG
* Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
* Entscheidungsfreudigkeit
* gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
* sichere IT-Kenntnisse


Was wir bieten!

* Vergütung nach dem TVöD
* bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8
* ansonsten in Entgeltgruppe 7 (bis zum erfolgreichen Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme)
* sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten
* flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeit)
* 30 Urlaubstage im Kalenderjahr sowie arbeitsfreie Tage am 24. und 31.12.
* betriebliches Gesundheitsmanagement
* betriebliche Altersvorsorge
* Jahressonderzahlung
* Leistungsentgelt
* Rabattsystem für Mitarbeiter über corporate benefits


Nutzen Sie Ihre Chance, gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft des Erzgebirgskreises!

Ansprechpartner Personal

Landratsamt Erzgebirgskreis
Referat Personal und Organisation
SG Personal
Herr Viertel
Paulus-Jenisius-Str. 24
09456 Annaberg-Buchholz

Ansprechpartner Fachbereich

Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet:
Herr Referatsleiter Gerstner
Referat Jugendhilfe
Telefonnummer 037296 591-2010

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab und nutzen Sie direkt unser Onlineformular für Ihre Bewerbung.

Bitte beachten Sie vor einer Bewerbung unsere Hinweise zu den Themen Schwerbehinderung und Gleichstellung, Datenschutz, Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse sowie die weiteren Informationen zum Stellenbesetzungsverfahren, diese finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes Erzgebirgskreis unter:

www.erzgebirgskreis.de/landratsamt-service/aus-der-verwaltung/ausbildung-und-karriere-im-landratsamt/informationen-fuer-bewerber

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