Beschreibung des Jobs
Als Projektmanager in der Düftenproduktion sind Sie verantwortlich für die Planung und Durchführung von Projekten im Bereich der Parfümölindustrie. Dies umfasst die Planung von Neuanlagen, Umbauten und Erweiterungen bestehender Anlagen.
In dieser Rolle werden Sie auch mit dem Ziel betraut, Kostenabschätzungen und -analysen durchzuführen sowie Angebote einzuholen und zu bewerten.
Sie dokumentieren Anlagen gemäß den gültigen gesetzlichen Vorgaben und leiten Projekte einschließlich Montageüberwachung, Funktionsprüfungen, Inbetriebnahme und Kostenkontrolle.
Dabei arbeiten Sie engerweise mit Auftraggebern und anderen beteiligten Gewerken zusammen.
Zu Ihren Aufgaben gehören auch die Durchführung von Termin-, Qualitäts- und Kostenkontrollen, die Verantwortung für Investitionsplanung (CAPEX) und die Erstellung von Investitionsanträgen.
Ausserdem planen und abstimmen Sie jährliche Wartungsarbeiten mit der Produktion.
Der Schwerpunkt Ihrer Arbeit liegt in der sicheren Handhabung der Produkte, der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben im Bereich Anlagen-, Arbeits- und Umweltschutz sowie der technischen Qualitätssicherung.
Weitere Aufgaben beinhalten die Mitarbeit bei der Erstellung und Aktualisierung von Antragsunterlagen für Genehmigungen und Erlaubnisse, die Anwendung von TPM und Lean Six Sigma sowie die Durchführung von Analysen zur Effizienzsteigerung in der Supply Chain.
Hauptziel ist die Begleitung und Umsetzung globaler Supply-Chain-Projekte.
Kenntnisse und Fähigkeiten
* Masterstudium in Verfahrenstechnik, Chemietechnik, Chemieingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang;
* Idealerweise Berufserfahrung im Anlagenbau, insbesondere in den Branchen Chemie, Lebensmittel oder Pharma, sowie Kenntnisse der verfahrenstechnischen Prozesse;
* Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Anlagenbau, CIP-Anlagentechnik, GMP, Umwelttechnik, Prozessleittechnik und CAD;
* Sicherer Umgang mit gängigen IT-Systemen, insbesondere MS Office; SAP-Kenntnisse von Vorteil;
* Mindestens gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift;
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift;
Persönliche Eigenschaften und Kompetenzen
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und unternehmerisches Denken;
* Sicherer Umgang mit komplexen Aufgabenstellungen und die Fähigkeit, pragmatische Lösungen zu finden;
* Hohe Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung;
* Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, sich schnell und konstruktiv in wechselnde Teams zu integrieren;
* Engagement, Kreativität und Innovationsfähigkeit;
* Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten;
* Belastbarkeit und Kostenbewusstsein;
Wir bieten Ihnen eine offene und transparente Unternehmenskultur an. Unsere Mitarbeiter erhalten die Chance, sich weiterzuentwickeln und inspirierende Erfahrungen zu sammeln, die zum Gesundheit und Wohlbefinden von Konsumenten in 160 Ländern beitragen. Indem wir unsere Mitarbeiter unterstützen, können wir unser starkes Wachstum fortsetzen und damit überdurchschnittliche Raten erzielen. Das macht uns zu einem attraktiven Ort für Ihre Karriere.