Die GETEC green energy GmbH plant, entwickelt, realisiert und betreibt Anlagen zur Energieerzeugung aus regenerativen Energien für Industrie- und Gewerbekunden.
Aufgaben
* Projektplanung und -steuerung: Entwicklung detaillierter Projektpläne, Definition von Meilensteinen und kontinuierliche Überwachung der Fortschritte.
* Technische und kaufmännische Analyse: Durchführung von Machbarkeitsstudien, Erstellung von Kalkulationen für Projektbudgets und Überwachung der Kostenentwicklung sowie Analyse technischer Anforderungen.
* Teamkoordination und Führung: Leitung interdisziplinärer Projektteams, Förderung der Zusammenarbeit zwischen technischen und kaufmännischen Bereichen sowie Unterstützung der Weiterentwicklung von Teammitgliedern.
* Qualitätssicherung und Reporting: Sicherstellung der Einhaltung technischer Standards und kaufmännischer Vorgaben, Erstellung regelmäßiger Statusberichte und Präsentationen sowie Implementierung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse.
* Kommunikation und Stakeholder-Management: Agieren als zentrale Ansprechperson für interne und externe Stakeholder, Verhandlung mit Kunden, Lieferanten und Partnern sowie Organisation von Workshops und Schulungen.
Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise in einem technischen und kaufmännischen Umfeld.
* Zertifizierungen im Projektmanagement (z. B. PMI, IPMA, PRINCE2) sind von Vorteil.
* Ausgezeichnete analytische Denkweise, Kommunikationsstärke und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick.
* Teamorientierung und Führungskompetenz mit hoher Eigeninitiative und Belastbarkeit.
* Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Sicherer Umgang mit MS Office 365 sowie Erfahrung mit Projektmanagement-Tools (z. B. MS Project, Jira).
* Kenntnisse in Energiewirtschaftssoftware und Datenanalyse- Tools (z. B. Power BI) sind wünschenswert.