Die Stadt Velbert sucht für das Sozialamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei
Sachbearbeiter/innen für die Leistungsgewährung nach dem SGB XII
(m/w/d)
Wir bieten Ihnen:
* Sicherheit und Flexibilität: Eine unbefristete Beschäftigung in Voll- oder Teilzeit.
* Abwechslung: Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit.
* Vergütung: Eine Vergütung nach Entgeltgruppe 9c TVöD bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen (in Vollzeit monatlich zwischen 3901,48 € und 5377,14 € brutto).
* Zusatzleistungen : Eine Jahressonderzahlung und eine jährliche Leistungsprämie sowie die Ergänzung des gesetzlichen Rentenanspruchs in Form einer betrieblichen Altersversorgung durch die Rheinische Zusatzversorgungskasse. Zudem bieten wir die Möglichkeit eines Dienst-Rad-Leasings.
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Z. B. durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Servicezeiten mit Gleitzeit und die Möglichkeit von mobilem Arbeiten nach drei Monaten der Probezeit.
Ihre Aufgaben bei uns:
* Entgegennahme von Anträgen auf Gewährung von Leistungen nach dem SGB XII.
* Bearbeitung, Bewilligung/Ablehnung dieser Anträge einschließlich der Zahlbarmachung über das Fachverfahren AKDN.
* Klärung von Zuständigkeiten und vorrangigen Ansprüchen, Geltendmachung von Erstattung-, Ersatz- und Rückforderungsansprüchen.
* Beratung von Hilfesuchenden zu Leistungen nach dem SGB XII.
* Mitgestaltung fachbezogener Geschäftsprozesse.
Das bringen Sie mit:
* Fundierte Basis: Die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) als Bachelor of Arts/Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre (früher Diplom-Verwaltungsbetriebswirt/in) bzw. Bachelor of Laws/Allgemeine Verwaltung (früher Diplom-Verwaltungswirt/in) oder eine abgeschlossene Verwaltungsausbildung einschließlich des Verwaltungslehrgangs II bzw. vergleichbarer Abschluss.
* Dienstleistungsorientierung: Service- und Kundenorientierung.
* Persönliche Fähigkeiten: Ein sicheres Auftreten und ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Belastbarkeit.
* Sozialkompetenz: Kooperationsbereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit sowie Freude am Umgang mit Menschen.
* Fachliche Kenntnisse: Kenntnisse der Prozessabläufe, Leistungen sowie Rechtskenntnisse des SGB und verwandter Rechtsgebiete bzw. soweit diese nicht vorhanden sind, Bereitschaft zur Fortbildung.
* Digitale Kompetenz : Einen sicheren Umgang mit dem PC (MS-Office-Word, Excel, Outlook), Arbeiten mit der E-Akte.
Vielfalt ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung. Deshalb begrüßen wir Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Zudem haben wir uns die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW zum Ziel gesetzt.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne der stellv. Abteilungsleiter, Herr Tauscher, unter der Rufnummer 02051 / 26 – 2756 zur Verfügung.
Wenn wir Ihr Interesse an dieser abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgabe geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 24.08.2025. Die Vorstellungsgespräche finden am 01.09.2025 statt. Sofern Sie für die Vorstellungsgespräche berücksichtigt werden, erhalten Sie spätestens 5 Tage vorher eine Einladung per E-Mail.
Informationen zum Datenschutz über die Verarbeitung von Bewerber-Daten nach Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie auf der Internet-Seite unter: