Facility Managerinnen/Facility Manager (m/w/d) Standort: Köln Einsatzstelle: LVR-Dezernat 3: Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, Umwelt, Energie, Bauen für Menschen GmbH Vergütung: E11-E12 TVöD Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit unbefristet Besetzungsstart: nächstmöglich Bewerbungsfrist: 20.07.2025 Das sind Ihre Aufgaben Werden Sie Teil eines zukunftsorientierten Arbeitsumfelds in einem 10-köpfigen Team und gestalten Sie mit uns das Rheinland! Der LVR unterhält eine Vielzahl von Gebäuden unterschiedlicher Größe und Nutzung für verschiedenste gesellschaftlich relevante Aufgaben, wie Inklusion, Kulturpflege sowie im Gesundheits-, Schul-, Jugend- und Sozialwesen. Als Facility Manager*in erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, Ihre technische Expertise sinnstiftend einzubringen. Zu Ihren zukünftigen Aufgaben gehören: Identifikation und Sicherstellung der Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft und Betriebssicherheit der Liegenschaften im Verantwortungsbereich des allgemeinen Grundvermögens. Dies umfasst insbesondere: (Weiter-)Entwicklung, Umsetzung und Überprüfung von gesetzlichen sowie herstellerspezifischen Prüf-, Inspektions- und Wartungsplänen für alle Gewerke sowie Mängelverfolgung Einleitung von Erstmaßnahmen bei Havarie Schäden Generelle Problemlösung gleichartiger technischer Anforderungen bezogen auf Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit Bewertung der von Dritten/Ingenieurbüros erstellten Planungen und Baurechnungen (Weiter)Entwicklung und Umsetzung einer Instandhaltungsstrategie. Dies umfasst: Planung einer vorbeugenden Instandhaltungsstrategie zum langfristigen Werterhalt bzw. zur Wertsteigerung Identifikation sämtlicher Instandsetzungsarbeiten und Einleitung notwendiger Maßnahmen Durchführung von gewerkeübergreifenden Umbauprojekten nach fachbereichsinterner Abstimmung Beratung der Nutzer*innen und Fachdezernate hinsichtlich Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit der gewünschten Maßnahmen Die Abteilung befindet sich im Aufbau zu einem modernen, CAFM-gestützten Facility Management, das die Sicherstellung aller Pflichten im Rahmen einer rechtskonformen Wahrnehmung der Betreiberaufgaben gewährleistet. Wenn Sie Freude daran haben, an Projekten mitzuwirken, die das Leben der Menschen im Rheinland verbessern, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Das bieten wir Ihnen Flexible Arbeitszeit LVR-Flex-Time Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung Moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung Sicherer Arbeitsplatz Zentrale Lage Gute Verkehrsanbindung Das bringen Sie mit Einen Bachelor oder ein FH-Diplom in Architektur Maschinenbau/Verfahrenstechnik Gebäudeausrüstung Elektro- und Informationstechnik Energietechnik Umweltschutztechnik Entsorgungstechnik Wirtschaftsingenieurwesen mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt oder sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können mindestens 3-jährige praktische Berufserfahrung im Facility Management oder in der Bauunterhaltung Der Dienstposten ist auch für Bewerber*innen geeignet, die als Absolvent*innen in einem der genannten Studienbereiche/-gänge noch nicht über die geforderte mindestens dreijährige Berufserfahrung im Facility Management oder in der Bauunterhaltung verfügen oder Staatlich geprüfte Techniker*innen oder Meister*innen bzw. Bachelor Professional im Handwerk sind und über eine Weiterqualifizierung als Fachwirt*in Facility Management verfügen oder über einen Bachelor oder ein FH-Diplom verfügen in Wirtschaftsingenieurwissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt im Studiengang Immobilienmanagement/-wirtschaft Die Eingruppierung erfolgt entsprechend den persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 12 oder Entgeltgruppe 11. Worauf es uns noch ankommt Ihre Kenntnisse in der Projektarbeit umfassen die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern. Mit den aktuellen fachspezifischen Standards und Vorschriften, z. B. HOAI, BauO NRW, SBauVO, GEG, PrüfVO NRW sind Sie bestens vertraut. Ihre fundierten fachspezifischen Kenntnisse in Bereich Vergaberecht sowie Ihr breites gewerkeübergreifendes Fachwissen haben Sie bereits erfolgreich in der Praxis angewendet. Ihre umfassenden MS Office Kenntnisse ermöglichen Ihnen einen sicheren Umgang mit den Programmen Word, Excel, PowerPoint und Outlook. Zudem verfügen Sie über Erfahrung im Umgang mit CAFM-Systemen, idealerweise mit Waveware oder vergleichbaren Programmen, und bringen die Bereitschaft mit, sich in neue Softwarelösungen zügig und eigenständig einzuarbeiten. Ihre Flexibilität ermöglicht es Ihnen, in einem dynamischen Umfeld effizient zu arbeiten und auf wechselnde Prioritäten souverän zu reagieren. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein aus. Sie verfügen über eine hohe Belastbarkeit und behalten daher auch in stressigen Situationen über Ihre Aufgaben und Projekte den Überblick. Durch Ihre Teamfähigkeit fördern Sie eine positive Arbeitsatmosphäre und unterstützen Ihre Kolleg*innen aktiv bei der Erreichung gemeinsamer Ziele. Dank Ihrer fundierten deutschen Sprachkenntnisse in Wort und Schrift sind Sie in der Lage, auch komplexe Gespräche und Korrespondenzen souverän zu führen und es fällt Ihnen leicht, umfassende Informationen verständlich zu vermitteln sowie eine effektive Zusammenarbeit zu fördern. Sie passen zu uns, wenn Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft. Sie Vielfalt als Chance sehen Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen. Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen. Wer wir sind Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund für WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes. Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de. Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook oder auch auf Xing und LinkedIn! Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sina Schumacher steht Ihnen als Recruiterin bei Rückfragen zum Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung. 0221 809 - 2531 Dr. Markus Obergünner steht Ihnen als Leitung der Abteilung Technisches Facility Management bei Rückfragen zum Aufgabengebiet gerne zur Verfügung. 0221 809 - 6140 Das benötigen wir von Ihnen Anschreiben Lebenslauf Nachweise über den Ausbildungs-/ Studienabschluss ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung Falls Sie Ihren Ausbildungs-/Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Gleichwertigkeitsfeststellung/Anerkennung der für Ihren Berufsabschluss zuständigen Stelle bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW.