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Sachbearbeiter als stellv. sachgebietsleitung für brand- und katastrophenschutz, zivilschutz

Unterföhring
Gemeinde Unterföhring
Sachbearbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 23 Std.
Beschreibung

Wir sind eine innovative, leistungsfähige und familienfreundliche Kommune im direkten Einzugsbereich der Landeshauptstadt München mit rund Einwohnern.

Im Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz suchen wir einen

Sachbearbeiter als stellv. Sachgebietsleitung für Brand- und Katastrophenschutz, Zivilschutz (m/w/d)

in Vollzeit mit 39 Stunden/Woche, unbefristet.

Sie tragen durch Ihre Tätigkeit maßgeblich zur Resilienz und der Schlagfertigkeit im Brand- und Bevölkerungsschutz der Gemeinde Unterföhring bei.

Ihre Aufgabenschwerpunkte im Katastrophen- und Zivilschutz:

Sachbearbeitung zum Schutz der Bevölkerung und des öffentlichen Lebens im Falle von Krisen sowie zur Aufrechterhaltung der Verwaltungsfunktionen, insbesondere

* umfassende Analyse der kritischen Infrastruktur, krisenbezogener Besonderheiten und Daten sowie deren Pflege
* Erstellung und Fortschreibung von Gefahrenabwehrplänen sowie von ereignisbezogenen Sonder- und Objektplänen
* Straffung der gemeindlichen Stabsarbeit sowie Kooperation und Vernetzung mit Institutionen und Behörden
* Übernahme einer Stabsfunktion im Bedarfs- und Einsatzfall (auch nachts und am Wochenende)
* Ressourcenmanagement, Unterhalt von Einrichtungen sowie Überprüfung der Ausstattung auf Funktionalität, Vollständigkeit und Erkennen von Bedarfen und ggf. die Einleitung von (Ersatz-) Beschaffungen
Ihre Aufgabenschwerpunkte im Brandschutz:

Sachbearbeitung in sämtlichen Belangen des vorbeugenden Brandschutzes, insbesondere

* Mitwirkung bei der Durchführung von Feuerbeschauen
* Kommunaler Ansprechpartner für die Brandschutzdienststelle beim Landratsamt München

Ferner unterstützen Sie die Sachgebietsleitung in allen vorgenannten Tätigkeitsfeldern und Sachverhalten und üben deren Stellvertretung aus.

Wir suchen daher eine Fachkraft:
* möglichst mit abgeschlossenem Hochschulstudium in einem für die Aufgaben des Katastrophenschutzes und der zivilen Alarmplanung geeigneten Fachrichtung (z.B. B.Sc. Management in der Gefahrenabwehr oder mit Bachelorgrad abgeschlossenem Studium der Fachrichtungen Sicherheit und Gefahrenabwehr, Sicherheitsmanagement, Katastrophenschutz/-vorsorge) bzw. alternativ
* mit der Qualifikation Verwaltungsfachwirt/-in (BL II bzw. AL II) und der entsprechend langjährigen einschlägigen Berufserfahrung im besten Fall im beschriebenen Aufgabengebiet
* Analytischem Denken und schlussfolgerndem, konsequentem Handeln
* Entscheidungsfreudigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Selbständiger, strukturierten Arbeitsweise und guter Kommunikationsfähigkeit
* Bereitschaft, auch außerhalb von regulären Bürozeiten Dienst und Arbeitszeit einzubringen, insbesondere bei entsprechenden (Einsatz-) Lagen
* Führerschein Klasse C
Wir bieten Ihnen:
* Eine vielseitige und interessante Aufgabe an einem modernen Arbeitsplatz im Neubau der Feuerwehr Unterföhring
* Einen krisenfesten und sicheren Arbeitsplatz in einem kollegialen, respektgeprägten Arbeitsumfeld
* Eingruppierung gemäß TVöD-VKA mit Leistungsentgelt und Jahressonderzahlung
* Die Großraum-München-Zulage und ggf. eine Arbeitsmarktzulage
* Betriebliche Altersvorsorge sowie Kranken-Zusatzversicherung
* Attraktive Gleitzeitregelungen
* Vielseitige Gesundheitsförderung mit unterschiedlichen Sportangeboten
* Unterstützung bei der Wohnungssuche oder -nach Verfügbarkeit- die Möglichkeit, eine gemeindliche Wohnung anzumieten
Kontakt:

Für weitere fachliche Informationen stehen Ihnen Herr Klietsch, Leitung Brand- und Katastrophenschutz, Telefon -101, und im Personalwesen Frau Korff, Telefon -254, zur Verfügung.

Warten Sie nicht mit Ihrer Bewerbung, nachdem Sie diese Beschreibung gelesen haben, denn es wird ein hohes Bewerbungsaufkommen für diese Stelle erwartet.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte bis 15. Oktober 2025 per Mail in einer PDF-Datei an senden.

Unterföhring, den 15. September 2025

Andreas Kemmelmeyer
Erster Bürgermeister

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