ZUV - Zentrale Universitätsverwaltung, Abteilung IV - Gebäude- und Dienstemanagement / Referat IV E - kaufmännisches Gebäudemanagement
Sachbearbeiter*in (d/m/w) für Verwaltung und Bewirtschaftung von TU-Gebäuden in der Anmietung und Vermietung - Entgeltgruppe 11 TV-L Berliner Hochschulen
Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich
Über uns
„Wir haben Ideen für die Zukunft. Zum Nutzen der Gesellschaft“: Die TU Berlin ist eine traditionsreiche Hochschule mit einem zentralen Campus im Herzen der Berliner City. Gemeinsam mit FU, HU und der Charité trägt sie das Prädikat „Exzellenzuniversität“. Sie ist als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. In über 100 Gebäuden wird an der TU Berlin gelehrt und geforscht.
Ihre Aufgaben
Verwaltung und Bewirtschaftung der landeseigenen Grundstücke sowie der TU-Mietobjekte
(Miet-)Vertragsmanagement und Verhandlungsführung:
1. Bearbeitung und Verhandlung von Verträgen für landeseigene Grundstücke, TU-Mietobjekte und vermietete Objekte
2. Erstellung, Prüfung und Überwachung von Vertragsentwürfen und Mietverträgen
3. Vergleich von Mietvertragsangeboten und Ableitung einer langfristigen Mietstrategie
4. Umsetzung von Verhandlungsergebnissen durch Vertragsanpassungen
Abrechnung inkl. Kosten- und Einnahmenplanung:
5. Zuarbeit zur Haushaltsplanung für Grundstücke und Objekte
6. Strategische Ableitungen zur Optimierung der Mietstrategie
7. Prüfung und Überwachung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen
8. Durchführung und Prüfung von Mietnebenkostenabrechnungen
9. Bearbeitung von Grundsteuerangelegenheiten
Objektverwaltung:
10. Bearbeitung von Anliegen und Reklamationen der Nutzer und Mieter
11. Organisation und Durchführung von Ortsbegehungen
12. Klärung baulicher Anforderungen und vertraglicher Grundlagen
Kommunikation und Schnittstellenfunktion:
13. Ansprechpartner für rechtliche, finanzielle und organisatorische Belange
14. Aufbau und Pflege des Mietvertragsmanagements
15. Unterstützung von TU-Einrichtungen im Rahmen des Vertragsmanagements
Verwaltung der angemieteten Flächen
16. Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Ausschreibungsunterlagen für FM-Dienstleistungen
17. Planung, Koordination und Kontrolle von Instandhaltungs-, Reparatur-, Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen
18. Regelmäßige Gespräche und Abstimmung mit FM-Dienstleistern
19. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und stichprobenartige Leistungsprüfung
Weitere Informationen zur Stelle erteilt Ihnen Herr Vonau, Abteilungsleiter (Tel.: +49(0)30 314-23865)
Informationen zur Stellenausschreibung und dem Bewerberverfahren erteilt Ihnen Frau Scheel, Büroleiterin des Abteilungsleiters (Tel.: +49(0)30 314-73731)
Ihr Profil
20. Abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom) auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften (Betriebswirtschaft, Public Management, oder gleichwertig.), aber auch Fachwirt für Facility Management oder gleichwertig mit entsprechender Erfahrung
21. Kenntnisse der einschlägigen rechtlichen Rahmenbedingungen (u. a. LHO, BGB zu Schuldverhältnissen, Mietvertrag, Pachtvertrag, Fristen, Sachenrecht sowie dazugehörige Rechtsprechungen, etc.)
22. Vertiefte Kenntnisse des Berliner Immobilienmarktes
23. Fundierte Kenntnisse im Mietrecht und in kaufmännischen Abläufen
24. Fundierte Kenntnis im Umgang mit FM-Dienstleister runden Ihr Profil ab
25. Deutsche Sprachkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau (C2)
26. Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung, zur Auswertung aktueller Rechtsprechung, sowie zum Erfahrungsaustausch mit anderen öffentlichen Einrichtungen ist erwünscht
27. Technisches Verständnis für Gebäude- und Haustechnik wünschenswert
28. ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Durchsetzungsvermögen ist von Vorteil
29. Sorgfalt und Genauigkeit wünschenswert
30. Verhandlungsgeschick von Vorteil
31. Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise ist von Vortel
32. Organisationstalent ist erwünscht
33. vertiefte IT-Anwenderkenntnisse (Word, Excel) wünschenswert
Wir bieten
34. Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld
35. Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Familie
36. 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr und zusätzlich den 24. Und 31.12. als arbeitsfreie Tage
37. Möglichkeit des mobilen Arbeitens
38. Attraktive Fortbildungsmöglichkeiten
39. Eine tarifgebundene Vergütung mit regelmäßigen Tarifsteigerungen
40. Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
41. Vergünstigtes Firmenticket im Tarifgebiet des VBB, aktuell auch für das Deutschlandticket, sehr gute Anbindung an den ÖPNV
42. Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement und zahlreiche Sportmöglichkeiten auf dem Campus der TU Berlin
43. Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit