Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung.
Grundvoraussetzung eines Praktikums bei Schaeffler ist der Nachweis einer Immatrikulation zum Zeitpunkt des Praktikums.
Die Stelle ist ab Februar 2026 für einen Zeitraum von 6 Monaten zu besetzen.
Ihre Aufgaben
1. Unterstützung bei der logistischen Lieferantenbewertung und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen
2. Optimierung der Lieferketten
3. Mitarbeit bei der Vereinbarung von Nachhaltigkeitszielen
4. Erstellung und Prüfung von CO₂-Kalkulationen für Zukaufmaterialien
5. Vor- und Nachbereitung sowie Teilnahme an Lieferantengesprächen
6. Erstellung von Analysen, Reportings und Präsentationen
Ihr Profil
7. Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, bevorzugter Schwerpunkt Logistik, Supply Chain Management, Einkauf oder ein vergleichbarer Studiengang
8. Sicherer Umgang mit MS-Office idealerweise SAP APO
9. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
10. Zielorientiertes und analytisches Denkvermögen
11. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit
12. Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Unser Angebot
13. Attraktive Vergütung und flexible Arbeitszeiten
14. Gesundheits- und Sportangebote, z. B. durch die Schaeffler Health Coach App
15. Gelegenheit zum Networking in einem internationalen Umfeld durch vielseitige Vernetzungsmöglichkeiten (z.B. Studierendenstammtisch und Studierendenbindungsprogramm)
16. Wertschätzende Arbeitsatmosphäre
17. Ein bezuschusstes Betriebsrestaurant
18. Viele weitere Mitarbeitenden-Vorteile, u.a. im Rahmen von Corporate Benefits
Als globales Unternehmen beschäftigen wir Mitarbeitende auf der ganzen Welt. Es ist uns wichtig, dass wir einander mit Respekt begegnen und allen Ideen und Perspektiven offen, positiv und vorurteilslos gegenüberstehen. Indem wir unsere Unterschiede wertschätzen, stärken wir unsere Kreativität und fördern wir Innovationen. Auf diese Weise tragen wir zu einer nachhaltigen Wertschöpfung für unsere Kunden, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes bei. Together, we advance how the world moves.