Die Polizei Bremen ist als Landespolizei der Freien Hansestadt Bremen rund um die Uhr für mehr als 570.000 Bürger:innen erreichbar und sorgt mit ihrer Präsenz für Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet und den Häfen von Bremen und Bremerhaven. Sie gehört mit mehr als 3.000 Voll- und Teilzeitbeschäftigten zu den größten Arbeitgebern der Hansestadt und bietet ein umfangreiches attraktives Aufgabenspektrum. Einsatzdienst, Wasserschutz- und Verkehrspolizei, Diensthundestaffel, Spezialeinheiten, Ermittlungstätigkeiten und Forensik sind hier nur ein kleiner Auszug der beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in den Direktionen Einsatz und Kriminalpolizei/Landeskriminalamt. Daneben sichert die Zentrale Polizeidirektion in den Bereichen Grundsatz und Finanzen, Personal, Logistik sowie Informations- und Kommunikationstechnik die Kernprozesse und unterstützt mit einem Team aus ambitionierten Mitarbeiter:innen. In den drei Direktionen sowie dem Präsidialstab arbeitet bei der Polizei Bremen ein Team aus den Bereichen Verwaltung und Vollzug.
In der Polizei Bremen, Direktion Kriminalpolizei/Landeskriminalamt, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachfolgend aufgeführte - für Teilzeit geeignete - Funktion zu besetzen:
Sachbearbeiter:in (w/m/d) Geschäftsstelle
Besoldungsgruppe A 8 BremBesO / Entgeltgruppe 8 TV-L
Kennziffer: K 126-25
Administrative Unterstützung der Abschnitte des Kriminaltechnischen Institutes. Dazu zählen unter anderem die Eingangs- und Qualitätskontrolle der Spurensicherungsaufträge / Untersuchungsanträge und des Untersuchungsmaterials sowie die Prüfung der Spurensicherungsaufträge / Untersuchungsanträge und Asservate auf Vollständigkeit im Zusammenhang mit der Aktenlage. Im Weiteren gehört die Vorgangsverwaltung und -steuerung, Versand von Vorgängen und Asservaten, Eingaben und Recherchen in der Vorgangsdatenbank zu Ihren Aufgaben. Bearbeitung und Katalogisierung staatsanwaltschaftlicher Verfügungen.
Erwartet werden weiterhin:
Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist die Übersetzung auf Deutsch sowie die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen (ersatzweise der Ausdruck zur Anerkennung aus der ANABIN-Datenbank).
Eine spätere Verbeamtung ist nur bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen möglich.
Die Eingruppierung erfolgt für Tarifbeschäftigte nach Entgeltgruppe 8 TV-L mit einem Einstiegsgehalt (Stufe 1) von 3.419,52 € (brutto/Monat) bei Vollzeit. Das Entgelt im TV-L richtet sich neben der Entgeltgruppe maßgeblich nach der Stufenzuordnung. Diese ist abhängig von der bisherigen Berufserfahrung und erfolgt immer als Einzelfallberechnung.
Weitergehende Informationen zur Stufenzuordnung (s. Entgelttabelle in Anlage B des TV-L) kann im Rahmen des Auswahlverfahrens bzw. auf Nachfrage erfolgen.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Schwerbehinderten Bewerberinnen bzw. Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
JBJB1_DE